Fandom

Jedipedia

Vigo

35.483Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Aufstieg.png30px-Ära-Imperium.png

Erläuterung: Ziro Desilijic Tiure fehlt als bekannter Vigo und The Clone Wars allgemein ebenfalls. RC-3004 (Comm-Kanal) 15:06, 21. Apr. 2014 (UTC)

Black Sun.png

Das Symbol der Schwarzen Sonne.

Der Vigo war ein Rang innerhalb des Verbrechersyndikates Schwarze Sonne. Im Normalfall gab es immer neun Vigos.

Beschreibung

Die Vigos standen in der Rangordnung an zweithöchster Stelle nach dem Oberhaupt der Organisation, dem Unterlord. Ihr eigentlicher Rang war der eines Leutnants; „Vigo“ war ein Ehrentitel, der aus dem Alt-Tionesischen stammte und soviel wie „Neffe“ bedeutete. Durch diese familiäre Bezeichnung sollte der Eindruck vermittelt werden, die Organisation würde wie eine Familie zusammenstehen und nach außen hin als solche geschlossen auftreten.

Dem Unterlord unterstand ein Rat aus neun Vigos. Ihre Aufgabe war es, die kriminellen Aktivitäten von zehntausenden von Handlangern in der ganzen Galaxis zu koordinieren. Jeder Vigo war für eines oder mehrere Systeme verantwortlich und hatte ein Spezialgebiet, zum Beispiel den Sklaven-, Drogen- oder Waffenhandel. Sie alle buhlten um die Gunst des Unterlords und ihre Position war mit sehr hohem Einfluss und großer Macht verbunden. Deswegen wurde die Auswahl der Vigos sehr sorgfältig getroffen und sie wurden vom Unterlord mit großer Sorgfalt beobachtet.

Es gab unterschiedliche Möglichkeiten, ein Vigo zu werden. Einige von ihnen arbeiteten sich von ganz unten durch die Ränge der Organisation, beginnend mit einfachen Tätigkeiten als Kleinkriminelle oder Schmuggler, aber auch als ganz normale Geschäftsleute, und stiegen aufgrund ihrer Loyalität, Fähigkeiten und Leistungen langsam auf, bis sie für würdig befunden wurden, diese wichtige Position einzunehmen. Andere erbten diese Position von ihrer Mutter oder ihrem Vater und wurden bereits seit der Geburt nur auf diese Rolle vorbereitet und trainiert.

Starb ein Vigo, wurde sein Nachfolger von den verbliebenen Vigos aus dem Kreis der bewährten Mitglieder der Schwarzen Sonne nominiert.

Xist Glas.jpg

Der Vigo Xist.

Im Jahr 33 VSY erhielt Darth Maul den Auftrag von Darth Sidious, alle neun Vigos der Schwarzen Sonne zu töten, weil dadurch die Organisation auf einen Schlag handlungsunfähig gemacht werden sollte. Er tötete neben den Vigos auch den damaligen Unterlord Alexi Garyn. Es dauerte lange, bis die Schwarze Sonne sich von diesem Verlust erholt hatte und zu neuer Einheit zurückfand, jedoch konnte die Organisation zum Missfallen des späteren Imperators nicht dauerhaft geschlagen werden. Nach dem Aufstieg Prinz Xizors zum neuen Unterlord wurde das Syndikat sogar mächtiger als je zuvor.

Zu den bekanntesten Vigos gehören Durga der Hutte vom Besadii-Clan, der Falleen Xist, der während der Klonkriege die Waffengeschäfte mit der KUS organisierte und schließlich von Obi-Wan Kenobi geschlagen wurde, sowie der Twi'lek Cash Garrulan, der während der Klonkriege als Informant für die Jedi arbeitete.

Obwohl jeder Vigo großen Wert auf Macht und Einfluss legte, waren sie dennoch dauerhaft bemüht, sich dem Unterlord gegenüber devot und ergeben zu zeigen, da höhere Ambitionen - auf die Übernahme der Organisation - und Intrigen ungern gesehen wurden und deswegen in der Regel auch tödlich endeten, wenn sie herauskamen. Prinz Xizor bevorzugte Vigos, die zwar einerseits machthungrig und stark waren, andererseits mit ihrer Position und dem damit verbundenen Reichtum und Einfluss aber vollkommen zufrieden waren. Durga der Hutte hatte zwar höhere Ambitionen, wurde aber deswegen von Xizor als Vigo toleriert und respektiert, weil er niemals Verrat begangen oder den Unterlord hintergangen hätte, sondern eine geplante Machtübernahme nur mittels eines offenen Putsches durchsetzen würde - was etwas anderes war als ein Vigo, dem man nicht trauen konnte.

Bekannte Vigos

Hinter den Kulissen

  • Vigo ist ebenfalls der Name einer Stadt[[1]] in der spanischen Provinz Galicien, einer italienischen Gemeinde (Vigo di Fassa)[[2]],eines Filmes und einer Figur aus dem Film Ghostbusters II (1989)[[3]].

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki