Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-Imperium


Wald war ein männlicher Mensch, der in der Zeit des Galaktischen Bürgerkrieges lebte und als Kampfpilot in den Streitkräften der Rebellen-Allianz diente. In der Zeit nach der Schlacht von Hoth gehörte er der Renegaten-Staffel an. Wald hatte braunes Haar und trug einen gleichfarbigen dichten Vollbart und eine Brille.

Biografie[]

Im Jahre 3 NSY diente Wald unter dem Kommando von Luke Skywalker als Pilot eines X-Flüglers in der Renegaten-Staffel, die zu jener Zeit auf der geheimen Rebellen-Basis auf dem Waldplaneten Arbra stationiert war. Kurz nach dem Angriff der Rebellen auf den imperialen Außenposten Spindrift begleitete Wald zusammen mit Skywalker und Hanc Thorben Shira Brie nach Shalyvane. Brie hatte um diesen Ausflug gebeten, weil sie, wie sie den Rebellen gegenüber behauptete, in den Ruinen der Stadt Chinshassa ein Ritual zum Gedenken an ihre vom Galaktischen Imperium ermordete Familie durchführen wollte.[1] Tatsächlich handelte es sich bei ihr um eine imperiale Agentin, die auf Darth Vaders Anweisung die Rebellen-Allianz infiltriert hatte, um Luke Skywalker bei den Rebellen in Misskredit zu bringen. In Wirklichkeit stammte sie nicht von Shalyvane, und ihre Familie war auch nicht bei der Bombardierung von Chinshassa ums Leben gekommen.[2] Zu jenem Zeitpunkt ahnten die Rebellen dies jedoch noch nicht.[1]

Während Brie mittels eines im so genannten Kreis von Kavaan versteckten Transmitters mit Darth Vader in Verbindung trat und dabei tat, als ob sie ihr Ritual durchführte, warteten Wald und die anderen Piloten in gebührendem Abstand. Dann wurden sie von einer Gruppe der auf Shalyvane beheimateten Em'liy angegriffen. Die Em'liy waren nach der Zerstörung ihrer Stadt zu Nomaden geworden. Sie griffen die Rebellen ohne Vorwarnung an, weil sie keine Fremden in ihrem Heiligtum duldeten. Wald und seine Kameraden verschanzten sich in den Ruinen und eröffneten auf die Angreifer das Feuer. Die zahlenmäßige Überlegenheit der Em'liy war erdrückend, und die Rebellen drohten überrannt zu werden. Nachdem Wald festgestellt hatte, dass ihre Blaster leergeschossen waren, bereiteten sie sich auf einen Nahkampf vor. Brie gelang es jedoch, durch einen alten Tunnel zu ihrem X-Flügler zu gelangen, sodass sie die Nomaden aus der Luft angreifen konnte. Die Em'liy zogen sich daraufhin zurück, und Wald und die anderen Piloten konnten Shalyvane unbeschadet verlassen.[1]

Hinter den Kulissen[]

Wald hatte seinen ersten und bislang einzigen Auftritt im Erweiterten Universum in der Comicgeschichte Die Armada kommt! von David Michelinie und Walt Simonson, die im US-amerikanischen Original erstmals im Juni 1982 und auf Deutsch erstmals im Oktober 1983 erschien. Er hat eine auffällige Ähnlichkeit mit dem Zeichner Walt Simonson.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement