Fandom

Jedipedia

Wampa

35.483Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion5 Teilen

Wampa
Wampa.jpg
Allgemeines
Heimatwelt:

Hoth

Lebensraum:

Eishöhlen

Merkmale:
  • Kälteresistent
  • Hörner
Klasse:

Reptosäugetiere[1]

Intelligenz:

Semi-Intelligent[1]

Ernährungstyp:

Karnivore[1]

Beschreibung
Durchschnittliche Größe:

3 Meter

Durchschnittliches Gewicht:

150 Kilogramm[2]

Haarfarbe:

Weiß

Augenfarbe:

Gelb

Wampas sind weiße, gehörnte Reptosäugetiere, welche in der Eiswüste des Planeten Hoth beheimatet sind. Sie können bis zu drei Meter groß werden und ernähren sich, indem sie Tauntauns und andere kleinere Tiere des Planeten jagen.

Beschreibung

Die auf Hoth beheimateten, fleischfressenden Wampas sind mit einem dichten weißen Fell bedeckt und erreichen eine durchschnittliche Größe von über zwei Metern. Ihre langen Arme enden in scharfen Klauen, die kräftig genug sind, um Höhlen als Unterschlupf in das Eis zu graben.

Wampas töten ihre Beute nur selten direkt und jagen fast nie aus Gründen des Hungers. Vielmehr betäuben sie ihre Beute, schleppen das noch lebende Opfer in ihre Höhle und bewahren es dort zum späteren Verzehr auf. Ihre hauptsächliche Nahrungsquelle bilden die Tauntauns, die wegen starken Eigenausdünstung kaum etwas wittern, was es dem relativ geruchlosen Wampa leicht macht, sich an sie heranzuschleichen.

Die Gefahr, die von Wampas ausgeht, ist schon wegen ihrer enormen körperliche Kraft beachtlich, doch wird sie noch von den scharfen Klauen und Zähnen, über die sie verfügen, erhöht. So sind sie dazu in der Lage, einem Tauntaun mit einem Schlag das Genick zu brechen. Durch ihr weißes Fell sind sie in ihrer natürlichen Umgebung bestens getarnt. So können sich die Wampas sehr nah an ihre Beute heranschleichen und sie mit einem Überraschungsangriff überwältigen.

Die Tiere jagen für gewöhnlich allein, nur angesichts größerer Gefahren, wie zum Beispiel menschlicher Siedlungen, rotten sie sich in Gruppen zusammen. Wenn zwei Wampas einander in freier Wildbahn begegnen, beginnen sie zu kämpfen, um ihre Kraft unter Beweis zu stellen. Wampas jagen, bevor sie ernsthaften Hunger verspüren und lagern die Beute lebendig in ihren Höhlen. Durch ihren heißen Atem schmelzen sie die Eisdecken leicht an und können so ihre Beute fixieren.

Geschichte

Als während den Klonkriegen Trandoshaner auf Wasskah Trophäen jagen ist in ihrem Stützpunkt auch das Fell eines Wampas dort zu finden.

Wampa Attack.jpg

Ein Wampa greift die Echo-Basis an.

Als die Rebellen-Allianz im Jahr 3 NSY ein Lager auf Hoth unterhielt, wurde Luke Skywalker von einem Wampa entführt, konnte diesem aber mit Hilfe der Macht entkommen. Kurze Zeit später wurde die Echo-Basis von mehreren Wampas angegriffen. Voren Na'al und Bren Derlin konnten von ihrem Kameraden Bervin nur noch die Blutspuren auffinden. Die Wesen konnten von den Rebellen in die Flucht geschlagen werden, wobei dieser Angriff jedoch deutlich zeigte, dass Wampas in Gruppen jagen, was Na'al in seinen Studien vermerkte.

Im Jahr 12 NSY wurde einer Population von Wampas durch einige Großwildjäger nachgestellt. Mit der Zeit lernten die Wampas, angeführt von jenem Tier, dem Skywalker vor Jahren einen Arm abgeschlagen hatte, jedoch dazu. Sie überraschten die Jäger und zerstörten ihr Schiff. Die überlebenden Jäger zogen sich in die Echo-Basis zurück, wo Luke Skywalker und Callista sie fanden. Die Basis wurde schließlich von den Wampas gestürmt, wobei sie jeden einzelnen Jäger töteten. Skywalker und Callista konnten entkommen, wobei Luke den einarmigen Wampa endgültig tötete.

Auch Jaden Korr traf auf Hoth auf einen Wampa, als er im Jahr 14 NSY auf dem Planeten und in der Echo-Basis nach Spuren der Macht suchte.

Hinter den Kulissen

Der Wampa wurde von der künstlerischen Abteilung unter Federführung von Ralph McQuarrie und Joe Johnston entworfen.[3] Es scheint nach dem Mythos des Yeti im Himalaya gestaltet zu sein. Im Roman werden die Wampas sogar als "Yeti-artige Tiere" bezeichnet.

Special Edition

In der 1997 entstandenen Special Edition von Episode V – Das Imperium schlägt zurück wollte George Lucas das Wampa besser zeigen. Kurzerhand kreierte ILM einen neuen Wampa-Anzug, in welchen Tricktechniker Howie Weed gesteckt wurde. So konnte das Wampa nun auch nochmals in der Totalen gezeigt werden.

Entfallene Szenen

Ursprünglich sollten die Wampa in Episode V – Das Imperium schlägt zurück einen deutlich größeren Part in der ersten halben Stunde des Films einnehmen: Geplant (und auch gedreht) wurden Übergriffe der Eiswesen auf die Rebellen, welche bei der Errichtung der Echo-Basis in den Eishöhlen auf die Wampas trafen. Die Szene beginnt mit einem toten Tauntaun, das mit schweren Bisswunden aufgefunden wird. Die Rebellen beratschlagen, was diese Verletzungen angerichtet haben könnte. Weitere Tauntauns verschwinden, ebenso Rebellen-Soldaten. Schließlich entdeckt R2-D2 ein Wampa und es kommt in einem Korridor der Echo-Basis zu einem Gefecht zwischen dem Eiswesen und den Rebellen, bei dem zwei Soldaten getötet werden. Schließlich gelingt es Luke Skywalker, die Eisbestie mit einem Lasergeschütz zu töten.

Nach diesem Übergriff wurden mehrere Wampas in verschiedenen Räumen eingeschlossen und diese Türen mit entsprechenden Hinweisschildern versehen. Während der Stürmung der Echo Basis riss dann C-3PO eines dieser Hinweisschilder von einer Tür - mit fatalen Folgen für die Schneetruppen, die kurz darauf in den Raum stürmten.

Bei Testvorführungen überzeugten die Aufnahmen das Produktionsteam wenig: Um die Wampas bedrohlicher zu gestalten, hatte man deren Augen mit silber-spiegeldem Lack überzogen, was im Film jedoch nicht den gewünschten Effekt hervorrief. So entschied man sich kurzerhand, die komplette Szene fallen zu lassen und aus dem Film zu streichen.

In Star Wars The Force Unleashed traf Galen Marek, der geheime Schüler von Darth Vader, in einer Spezialmission auf Hoth ebenfalls auf einige Wampas.

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki