FANDOM

Kanon-30pxÄra Widerstand30px-lwa

„In jeder Ecke der Galaxis kennen die Geknechteten und Versklavten unser Symbol. Wir sind der Funke, der das Feuer entfachen wird, das die Republik wieder auferstehen lässt. Dieser Funke, dieser Widerstand, muss überleben.“
— Amilyn Holdo über den Widerstand (Quelle)

Der Widerstand wurde als kleine, geheimnisvolle und private Militärmacht von der Rebellin und Kriegsheldin Leia Organa gegründet. Ziel des Widerstandes war es, sämtliche imperiale Fraktionen, Nachfolgeorganisationen oder Sympathisanten zu überwachen und im Falle einer Bedrohung gegen die Neue Republik zu bekämpfen.[9] Dies geschah auch, als die Erste Ordnung, ein starker Nachfolger des Imperiums, ins Leben gerufen wurde. Als Gegenfraktion zur Republik stellte die Erste Ordnung eine Gefahr für den Frieden dar, was dazu führte, dass der Widerstand die Erste Ordnung stark überwachte und es zu Konfrontationen im Jahr 34 NSY und danach kam.[6] Auf Seiten der Neuen Republik wurde der Widerstand zwar von vielen Machtinhabern toleriert, jedoch kaum unterstützt. Es befürchteten viele Senatoren, dass Leia und ihre Anhänger zu stark auf die Vergangenheit und die damaligen Geschehnisse fixiert seien und deswegen die Situation falsch einschätzten. Andererseits achteten sie alle den Widerstand, da er von ehemaligen Kriegshelden und tapferen Kämpfern der einstigen Rebellion angeführt wurde, denen die Republik vertrauen konnte. Glücklicherweise gab es jedoch einige wenige Senatoren, die Leias Standpunkt teilten und die Erste Ordnung für eine Bedrohung hielten. Aus diesem Grund unterstützen sie den Widerstand sowohl finanziell, als auch mit Ausrüstung, Truppen, Fahrzeugen und Raumschiffen.[7]

Organisation

Grundsätzlich wurde der Widerstand von General Leia Organa, sowie ihren alten Mitstreitern aus dem Galaktischen Bürgerkrieg kommandiert. Dabei hatte sie selbst das Oberkommando, wobei ihre tapferen Vertrauten und jungen Offiziere sie ständig berieten und bei allen taktischen Entscheidungen unterstützten. Unter anderem nahm Leia persönlich an den meisten Kampfhandlungen, besonders gegen die Erste Ordnung, teil und koordinierte ihre Truppen selbst in der Schlacht. Das machte den Widerstand dabei zu einer schnell operierenden und geheimen Organisation, wie einst die Rebellen-Allianz. Finanziert wurde er hauptsächlich von Senatoren, die von Leias Ansichten überzeugt waren und Angst hatten, die Erste Ordnung könnte mächtiger sein, als die meisten in der Republik dachten.

D'Qar (Profil)

D'Qar, Standort des Stützpunkts des Widerstands

Aus diesem Grund war die Neue Republik auch kein "öffentlicher" Unterstützer des Widerstands.[7] Der Hauptstützpunkt des Widerstands befand sich auf D'Qar, von dem aus die Flotte des Widerstands, bestehend aus einigen Transportern und mehreren T-70-X-Flügel-Sternjägern, operierte und die Erste Ordnung bekämpfte. Unter anderem besaß der Widerstand dort eine Basis, in welcher die Raumjäger, Truppen und Vorräte sowie Waffen der Organisation stationiert bzw. gelagert wurden.[9]

Diese Basis auf D'Qar geht dabei noch auf den Galaktischen Bürgerkrieg zurück, als die Corona-Staffel nach der Schlacht von Hoth unter verschiedenen Planeten nach einem geeigneten Stützpunkt suchte. Dabei stieß sie auf D'Qar im Ileenium-System,[10] woraufhin dort eine kleine Basis der Rebellen-Allianz errichtet wurde. Erst nachdem Leia sich wieder an den Planeten erinnerte und der Widerstand diesen erneut entdeckte, entschied sie sich dazu, D'Qar als Ausgangpunkt für alle Aktivitäten des Widerstands zu nutzen. Der Hauptgrund hierfür war darin zu finden, dass die üppige Vegetation und die dichten Dschungel die dortige Basis nahezu verschwinden ließen und das das System außerdem kaum jemandem bekannt war.[11]

Militär

Raumflotte

Hauptartikel: Flotte des Widerstands

Sternkreuzer

Fregatten

Korvetten

Bomber

Sternjäger

T-70

Der typische T-70-X-Flügel-Sternjäger

Transporter

Armee

Hauptartikel: Armee des Widerstands

Landgleiter

Geschichte

Vorgeschichte

Nachdem das Imperium über Endor besiegt war, gründete die ehemalige Rebellenallianz die Neue Republik, welche, wie die Alte Republik zur Zeit der Jedi, erneut für Gerechtigkeit und Zusammenhalt stehen sollte. Um die Aktivitäten und den Einfluss der „Überreste des Imperiums“ einzudämmen, musste das Imperium die „Galaktische Übereinkunft“ mit dem neu gegründeten Senat der Neuen Republik unterzeichnen, ein Abkommen, nachdem sie das imperiale Militär drastisch verkleinern mussten. Über Jahre hinweg konnte damit der Frieden in der Galaxis für einen gewissen Zeitraum wiederhergestellt werden. Dabei erstrahlte die Neue Republik unter der Führung der ehemaligen Rebellenanführer und neuen Politikern zu dem Glanz, wie die Alte Republik es schon über tausend Jahre zuvor, lange vor den Klonkriegen und ihrem Fall, tat. Auch der Jedi-Orden konnte unter Luke Skywalker mithilfe neuer Schüler wieder langsam aufgebaut werden. Jedoch blieb das Imperium und, mit ihr, die Dunkle Seite nicht fern von der Republik und den neuen Jedi. Es entstand in einem noch unbekannten System eine neue Gruppierung, die Erste Ordnung, bestehend aus den Überresten des Alten Imperiums. Ihr Ziel war es nicht nur die Neue Republik zu vernichten, sondern auch das Galaktische Imperium wiederherzustellen. Die Erste Ordnung stellte daher nicht nur eine Gefahr für den Frieden dar, sondern auch für die Jedi und dem Wiederaufbau, welche unbedingt eingedämmt werden musste.[17]

Gründung

Widerstand versammelt

Leia Organa, Gründerin des Widerstands, und einige Offiziere inmitten einer Lagebesprechung

Nachdem Leia für den Senat eine Untersuchung zur Aufdeckung eines Gewürz-Händler-Rings geleitet hatte, war sie dabei hinter eine imperial-nostalgische extremistische Gruppierung namens Amaxinen-Krieger gekommen. Zwar konnte diese Bedrohung abgewendet werden, Leia war sich jedoch sicher, dass noch weitere solcher Gruppen existierten. Nachdem sie im Senat ihre Autorität verlor, weil herauskam, dass sie Darth Vaders Tochter war und ihr Verbündeter im Kampf gegen die Amaxinen-Krieger, der Zentristen-Senator Ransolm Casterfo zu Unrecht zum Tod verurteilt werden sollte, wollte sie etwas gegen die Korrupion im Senat unternehmen. Bei ihrer Untersuchung hatte sie außerdem mit Joph Seastriker zusammengearbeitet, einem Piloten, der sich in letzter Zeit ohnehin nach geeigneten Piloten für einen potenziellen Widerstand umgehört hatte. Er und Leias Assistentin Greer Sonnel hatten aus der Untersuchung außerdem mehrere Tonnen Sprengstoff behalten ohne sie dem Senat zu melden. Noch war zwar nichts von einer Ersten Ordnung bekannt, aber die Amaxinen hatten Verbündete im Senat gehabt, die immer noch nicht gefasst worden waren. Zusammen mit ehemaligen Mitstreitern wie Gial Ackbar und Nien Nunb, aber auch mit Kameraden Joph Seastrikers, wie Temmin Wexley und Ello Asty, machte sie sich auf, eine Operationsbasis aufzubauen.[5] Dadurch, dass die Bedrohung der Ersten Ordnung für den Frieden und die Neue Republik nun auch für einige Senatoren im Senat sichtbar geworden ist, entschieden sich diese, Leia zu unterstützen. Sie stellten ihr dabei einige Hilfsmittel zur Verfügung die sie benötigen würde, um die Erste Ordnung zu zerschlagen.[7]

Operation Säbelrasseln

Hauptartikel: Operation Säbelrasseln
Nicht alle Senatoren der Neuen Republik waren der Republik wohl gesonnen. Erudo Ro-Kiintor, ein Spion der Ersten Ordnung, lieferte sogar streng geheime Informationen an letztere aus. Die Rapier-Staffel wurde an einen Treffpunkt Ro-Kiintors mit der Ersten Ordnung gesandt, und es gelang ihr, das Schiff des Senators zu kapern und ihn samt seiner Crew gefangen zu nehmen. Dabei ließen sie es so aussehen, als wären sie Piraten, da die Aktion unter keinen Umständen auf den Widerstand zurückfallen durfte. Dies hätte nämlich starke politische Komplikationen zur Folge, da der Widerstand hier einen amtierenden Senator der Neuen Republik ohne Beweise angriff. Deshalb verwendeten die drei Piloten auch nicht die für den Widerstand typischen X-Flügel-Sternjäger, sondern Z-95-Kopfjäger. Der Senator und seine Crew wurden in einer Rettungskapsel ausgesetzt und Poe Dameron begann mit dem Sichern der Daten. Anschließend ließ er eine sichere Hyperraumroute berechnen. Bevor er jedoch damit fertig war, traf ein Kampfverband der Ersten ordnung ein, der sofort angriff. Die Piloten des Widerstands schafften es, die TIE-Jäger lange genug auf Abstand zu halten, sodass sie gemeinsam entkamen. Ro-Kiintor konnte daraufhin überführt werden.[7]

Die Suche nach Luke Skywalker

Han Solo: „Seit Luke damals verschwunden ist, suchen alle nach ihm.“
Rey: „Warum ist er fortgegangen?“
Han Solo: „Er bildete eine neue Generation von Jedi aus. Ein Junge, ein Schüler wandte sich gegen ihn. Er machte alles zunichte. Luke fühlte sich schuldig. Er hat dann ... einfach alles hinter sich gelassen.“
Poe: „Wissen Sie, was aus ihm geworden ist?“
Finn: „Es gibt 'ne Menge Gerüchte, Geschichten. Manche sind der Meinung, dass er sich auf die Suche nach dem Ersten Jedi-Tempel gemacht hat.“
— Han Solo zu Rey und „Finn(Quelle) Als ein junger Mann, welchen Luke ebenfalls als Schüler in seinem neuen Jedi-Orden annahm, in der Hoffnung, ihn zu einem Jedi auszubilden, der dunklen Seite verfiel, schien damit das Gleichgewicht in der Macht erneut zu brechen. Dieser junge Mann, bekannt als Ben Solo, wurde aufgrund einer inneren Zerrissenheit zu Luke geschickt, da seine Eltern hofften, Luke könne ihn auf den richtigen Weg zurückführen. Allerdings steckte zu viel Böses von seinem Großvater, Darth Vader, in ihm, was ihn veranlasste, sämtliche seiner Mitschüler im Zorn zu töten. Schockiert von dem Vorfall entschied Luke nun, sich ins Exil zu begeben, indem er sich auf die Suche nach dem ersten Jedi-Tempel begab. Nachdem nun die Bedrohung durch die Erste Ordnung weiterhin zunahm, die Jedi nicht mehr länger in der Galaxis präsent waren und mit ihnen ihr letzter Anhänger ins Exil verschwand, schien damit das Gleichgewicht der Macht und mit ihr, der Frieden in der Galaxis, gefährdet zu sein. Luke Skywalker, erneuter letzter Jedi und einzige Person, die in der Lage zu sein schien, den Jedi-Orden wieder aufzubauen, wurde nun ein begehrtes Ziel für die Erste Ordnung und den Widerstand. Für die Erste Ordnung stellte Luke eine Bedrohung dar, da sich unter ihm neue Jedi gegen sie erheben könnten, die sich, wie zur Zeit der Alten Republik, in einer Vielzahl gegen die Sith formieren würden. Allerdings schien Luke auch für den Widerstand eine entscheidende Figur darzustellen, schließlich wäre er ein wertvoller Mitstreiter und nur er war in der Lage, Kylo Ren in Schach zu halten. Also suchten nun beide Parteien nach den Spuren Lukes, wobei die Erste Ordnung einen Vorsprung gegenüber dem Widerstand genoss. Dank der Aufzeichnungen des Imperiums war es ihnen möglich, einen Großteil der Karte zu Skywalker zu vervollständigen, wobei ihnen der entscheidende Teil fehlte, welchen sie im Laufe der Zeit, auch mit Einsatz von Waffen, suchten.
Lor San Tekka

Lor San Tekka: Das Ziel des Widerstands

Es entstand nun eine Art Wettlauf zwischen dem Widerstand und der Ersten Ordnung bei der Suche nach Skywalker, da sie dachten, mit ihm das Schicksal der Galaxis maßgeblich entscheiden zu können. Nachdem General Leia, Prinzessin des zerstörten Planeten Alderaan, die Nachricht eines alten Freundes der Jedi namens Lor San Tekka empfing, welcher vertrauliche Informationen bezüglich der Karte zu Luke Skywalkers Position besaß, schickte sie ihren besten Piloten, Poe Dameron, auf den Weg zu ihm. Sie hoffte, von dem alten Mann, welcher sich auf dem Planeten Jakku befand, genug Informationen zu erhalten, um mit ihnen die „Karte zu Luke Skywalker“, ihrem Bruder, vervollständigen zu können.[6][7]

Scharmützel von Jakku

Lor San Tekka: „Fortan können die Dinge ins Lot gebracht werden. Ich bin zu weit gereist und habe zu viel gesehen. In der Galaxis herrscht überall Verzweiflung. Ohne die Jedi kann es kein Gleichgewicht der Macht geben.“
Poe: „Euretwegen haben wir nun eine Chance. Der General sucht schon ewig danach.“
Lor San Tekka: „Oh, der General? Für mich ist sie immernoch eine Hoheit.“
Poe: „Oh, das ist sie in der Tat“
— Lor San Tekka und Poe Dameron im Gespräch (Quelle)

Nachdem Leia Poe nach Jakku entsendete dauerte es nicht allzu lange, bis dieser auf dem Planeten ankam. Dabei traf sich Poe nach seiner Landung unverzüglich mit Lor San Tekka in der Siedlung Tuanul, während er BB-8, seinen Droiden-Gefährten damit beauftragte, nach Feinden bzw. der Ersten Ordnung Ausschau zu halten. Nachdem Poe die Hütte von Lor San Tekka erreichte und beide in ein kleineres Gespräch verfielen, in welchem der alte Mann Poe eine Datenkarte überreichte, welches den Widerstand zu Lukes Position führen sollte, unterbrach BB-8 hastig die Unterhaltung der beiden. Nachdem der kleine Droide Poe und auch den älteren Mann aus der Hütte führte, nahm sich Poe sein Fernglas und entdeckte in der Ferne sich herannahende Atmosphären-Angriffslandungsschiffe der Ersten Ordnung. Diese befanden sich dabei im Anflug auf die Siedlung, während Poe Lor San Tekka aufforderte, sich zu verstecken. Allerdings antwortete ihm der alte Mann dabei nur mit der Aufforderung, dass er mit höchster Eile verschwinden soll, welcher er folge leistete. Nachdem der Pilot des Widerstands es während des Angriffs der Ersten Ordnung auf die Kolonisten nahezu unentdeckt schaffte, seinen X-Flügler zu erreichen und die Triebwerke des Schiffs hochzufahren, entdeckten ihn allerdings kurz vor Start doch noch ein paar Sturmtruppen sein Schiff und schafften es, dieses mit ihrem Beschuss fluguntauglich zu machen. Nachdem es Poe jedoch gelang, die Sturmtruppen mit einer am T-70-X-Flügler montierten Laserkanone auszuschalten, begab er sich nach draußen und gab BB-8 das Kartenstück sowie den Auftrag, so schnell wie möglich von der Siedlung zu fliehen und sich irgendwo so lange zu verstecken, bis er ihn holen kommen würde. Als BB-8 daraufhin verschwand und Poe in den Kampf eingriff und währenddessen einige der feindlichen Einheiten abschoss, landete inmitten des Geschehens das Kommandoschiff der Ersten Ordnung. Dabei traf unter anderem der Anführer, ein Mann namens Kylo Ren, ein, der während der Mission das Oberkommando über die Sturmtruppen hatte, ein. Dieser wandte sich dabei kurzerhand zu Lor San Tekka, der, wie der Rest der Kolonisten, gefangen genommen wurde.

Erste Ordnung Flammentruppen

Die Flammentruppen der Ersten Ordnung zerstören die Siedlung Tuanul

Er sprach den alten Mann direkt an und verlangte von ihm, das er ihm die Karte zu Skywalker überreichen sollte. Tekka weigerte sich jedoch, woraufhin Kylo den unbewaffneten Mann mithilfe seines Lichtschwerts niederstreckte. Als Poe daraufhin das Feuer auf Kylo Ren eröffnete, fing der dunkle Schüler den von Poe abgegebenen Blasterschuss mit der Macht ein und ließ Poe von zwei Sturmtrupplern zu sich bringen. Nachdem er auch ihn fragte, ob er die Karte hätte und ihn durchsuchen ließ, was auch nichts brachte, befahl er seinen Männern, ihn an Bord seines Shuttles zu bringen. Kurz darauf trat Phasma, Captain der Sturmtruppen, zu Kylo und fragte ihn, was mit den Überlebenden geschehen sollte, worauf Kylo die sofortige Exekution aller Kolonisten anordnete, welche die Sturmtruppen ohne Skrupel, bis auf Einen, ausführten. Dieser eine Sturmtruppler, der dabei nicht mehr länger für die Erste Ordnung töten wollte, weigerte sich, Unschuldige zu töten, was Phasma und Kylo bemerkten. Sie sprachen ihn aber darauf nicht an und begaben sich erstmal zurück zur Finalizer, wo Kylo Poe foltern ließ und Captain Phasma den Sturmtruppler, welcher sich auf Jakku ihrem Befehl mit schweigen widersetzte, zur „Rekonditionierung“ schickte.

Unbekannt in E7

Poe Dameron wird von Kylo Ren mithilfe der Macht gefoltert

Inzwischen schaffte es BB-8 bei einer Schrottsammlerin namens Rey, die in der Nähe des Niima-Außenpostens lebte und dem kleinen Droiden unterstütze, Zuflucht zu finden. Währenddessen entschied sich anderorts ein abtrünniger Sturmtruppler dazu, einem Gefangenen der Ersten Ordnung zu helfen, was den Lauf der Geschehnisse mitunter beeinflusste.[6]

Befreiung Poe Damerons und Flucht von Jakku

FN-2187: „Ich will dich retten. Ich helf dir zu entkommen. Schonmal 'nen TIE-Jäger geflogen?“
Poe: „Bist du beim Widerstand?“
FN-2187: „Nein, wieso? Nein, nein, nein, ich hol' dich hier nur raus. Kannst du nen TIE-Jäger fliegen oder nicht?“
Poe: „Ich kann alles fliegen. Raus damit, wieso hilfst du mir?“
FN-2187: „Weil es das einzig Richtige ist.“
— FN-2187 und Poe Dameron (Quelle) An Bord der Finalizer wurde Poe von FN-2187 befreit. Die beiden setzten sich in einen TIE/se-Raumüberlegenheitsjäger und flohen Richtung Jakku. Sie wurden jedoch von Erschütterungsraketen des Sternzerstörers erfasst und mussten auf Jakku bruchlanden. Dort landete 2187, den Poe inzwischen Finn getauft hatte, ohne Poe. Er hielt ihn für tot und begab sich zum Niima-Außenposten, wo er auf Rey und BB-8 stieß. Poe hatte allerdings überlebt und begab sich nach D'Qar. BB-8 erkannte Finns Jacke als die von Poe wieder und Rey attackierte ihm mit ihrem Stab. Finn gab sich jedoch als Mitglied des Widerstands aus. Währenddessen wurde der Außenposten von TIE-Jägern der Ersten Ordnung angegriffen. Rey, Finn und BB-8 konnten jedoch in einem YT-1300-Frachter, dem Millenium Falken, entkommen.[6]

Schlacht von Takodana

Hauptartikel: Schlacht von Takodana
„Das war die Republik. Die Erste Ordnung, sie haben es getan!“
— Finn über den Angriff der Ersten Ordnung auf das Hosnian-System (Quelle)

Nachdem Poe von einigen Mitgliedern des Widerstandes von Jakku gerettet werden konnte, brachte man diesen nach D'Qar zurück. Dort versuchte das Oberkommando nun, Poes Droiden BB-8 zu suchen, da dieser nicht mehr bei Poe war und die Gefahr drohte, dass er der Ersten Ordnung in die Hände fallen könnte. Als der Widerstand jedoch von einem der Spione erfuhr, dass sich der Droide auf dem Planeten Takodana befand, mussten Leia und ihre Offiziere infolgedessen schnell handeln. Hierbei entsendete sie ihre Piloten unter dem Kommando von Poe zu diesem Planeten, um dort BB-8 vor einer Ergreifung durch die Erste Ordnung zu bewahren. Als jedoch Leia und ihre Kommandostab die Nachricht erhielten, dass die Erste Ordnung das Hosnian-System angriff und dabei sämtlicher Planeten innerhalb diesem zerstörte, musste sie feststellen, dass sie nun allein gegen die Erste Ordnung kämpfte, was die Rettung von BB-8 umso bedeutender machte. Aus diesem Grund schloss sich Leia ihren Piloten in einem ihrer Transporter an, damit sie ihre Truppen vor Ort taktisch mit einigen ihrer Kommandooffiziere unterstützen könne.[6]

„Direkter Angriff, lasst Euch von denen keine Angst einjagen!“
— Poe Dameron während des Anflugs auf Maz Kanatas Schloss (Quelle)

Auf Takodana angekommen bemerkten Poe und seine Männer, das Maz Kanatas Schloss bereits von der Ersten Ordnung angegriffen und dabei von Sturmtruppen gestürmt wurde. Um nun BB-8 doch noch retten zu können, entschied man, die Sternenjäger der Ersten Ordnung in aggressive Nahkämpfe zu verwickeln und die Bodentruppen dabei unter Beschuss zu nehmen.

Schlacht Sturmtruppen E7

Die X-Flügel-Sternjäger des Widerstandes greifen in das Kampfgeschehen ein

Dadurch wollten die Piloten den sofortigen Rückzug der feindlichen Truppen erwirken, da sie somit erhofften, BB-8 und möglichen verbündeten Überlebenden zu Hilfe kommen zu können, was ihnen auch gelang. Nachdem sich die Truppen der Ersten Ordnung zurückzogen, da sie deutlich keine Chance gegen die modifizierten Sternenjäger des Widerstands hatten, landete infolgedessen Leias Transporter auf der Oberfläche des Planeten in den Ruinen von Maz zerstörtem Schloss, wo nun ihre Soldaten aus dem Frachter traten und den Bereich absicherten.

Schlacht von Takodana

Die Schlacht auf Takodana zwischen dem Widerstand und der Ersten Ordnung entbrennt

Hierbei begegnete Leia nun Han und Chewbacca, welche BB-8 und einem ehemaligen Sturmtruppler namens „Finn“, sowie seiner entführten Freundin Rey halfen, den Droiden zu Maz zu bringen, von wo aus sie ihn zu Leia transportieren lassen wollten. Hierbei misslang jedoch ihr Plan, nachdem die Erste Ordnung die Position von BB-8 ermittelte und durch eine Invasion jedwede Flucht verhinderte. Da Leia und ihre Piloten jedoch noch rechtzeitig einschritten, konnten sie Han, Chewbacca und Finn glücklicherweise aus ihrer kurzeitigen Gefangenschaft befreien und nun BB-8 erfolgreich zurück nach D'Qar bringen, wo sie sich nach ihrer Ankunft über ihre weitere Vorgehensweise berieten.[6]

Zerstörung der Starkiller-Basis

Leia: „Han hat's geschafft, Angriff!“
Statura: „Geben Sie Poe das Kommando über den Angriff.“
— Leia und Statura leiten den Angriff des Widerstandes auf die Starkiller-Basis ein. (Quelle)

Auf dem Planeten angekommen begangen Leia und ihre Offiziere sofort mit der Auswertung von BB-8s Daten und befragten nebenbei Finn, welcher ihnen in einem Bericht ausführlich von der Starkiller-Basis, einem "neuen Todesstern" der Ersten Ordnung, erzählte. Hierbei mussten Leia und ihre Kommandooffiziere verbittert feststellen, das die Erste Ordnung über eine Hyperraum-Vernichtungswaffe verfügte, welche bereits den Standort des Widerstands auf D'Qar ausmachte und das System ins Visier nahm. Nachdem sie nun Finns Angaben auswerteten und mithilfe eines Aufklärungsfluges diesen bestätigen konnten, machten sich Leia, Statura, Poe, sowie die übrigen Anwesenden an die Planung ihres Angriffes, welcher die Starkiller-Basis vernichten sollte.

Statura & Leia

Leia und Statura während der Einsatzbesprechung auf D'Qar

Hierbei entdeckte Statura einen großen Thermalgenerator, der die Basis mit Energie für ihre Schilde versorgte. Um nun einen erfolgreichen Angriff durchführen zu können, erklärten sich Han, Chewie und Finn bereit, die Schilde der Starkiller-Basis abzuschalten, damit die Piloten des Widerstandes dann mit ihrem Beschuss des Thermalgenerators beginnen könnten. Somit, erhofften sie, würde die Selbstzerstörung des Basiskomplexes einzuleiten, welcher den Planeten und damit die Superwaffe im gleichen Zuge vernichten sollte.[6]

„Beschießt das Ziel, konzentriertes Feuer! Nehmt so viele Anläufe, wie ihr könnt!“
— Poe Dameron während seines Anfluges auf den Thermaloszillator (Quelle)

Als das Einsatzteam nun unter Han Solo an Bord des Millenium Falken nach seiner erfolgreichen Landung auf dem Planeten in den Gebäude-Komplex eindrang, machten sie sich auf den Weg, die Deflektorschilde abzuschalten. Sie schafften es dabei, Rey zu befreien und Captain Phasma dazu zu zwingen, die Schilde zu deaktivieren, woraufhin die Piloten des Widerstandes ihren Angriff starteten. Allerdings stellte sich die Zerstörung des Thermaloszillator als besonders schwierig dar, da die Erste Ordnung über eine starke Verteidigung verfügte und die Schiffe des Widerstands zu stark in Kämpfe mit den TIE-Jägern verwickelt wurden. Dabei unterlagen sie den Verteidigern mit der Zeit, bis Han ihre Lage bemerkte und beschloss, dem Widerstand mithilfe seiner Sprengsätze den Angriff auf den Thermalgenerator zu erleichtern.

Schlacht Starkillerbasis

Die Piloten des Widerstandes bei ihrem Anflug auf die Starkiller-Basis

Jedoch stellte sich ihnen hierbei Kylo Ren in den Weg, der seinen Vater Han Solo umbrachte. Das Einsatzteam floh nun nach der erfolgreichen Detonation ihrer Sprengsätze von dem Thermalgenerator, wobei sie von Kylo verfolgt wurden. Auf ihrem Weg zum Falken mussten sich nun Rey und Finn gegen Kylo behaupten, welcher sie in einen Lichtschwertkampf verwickelte. Dabei unterlag Finn nun dem ausgebildeten Dunklen Jedi, bis Rey das Lichtschwert an sich nahm und es schaffte, trotz ihrer mangelnden Ausbildung gegen den Meister der Ritter von Ren zu bestehen. Sie fügte ihm zwar große Verletzungen zu, musste jedoch mit Finn zu Chewbacca auf den Millenium Falken fliehen, da die Jäger-Angriffe nun Wirkung zeigten. Die Station implodierte, das Einsatzteam entkam jedoch schnell genug.[6]

„General? Verzeihung? General? R2-D2 hat wohl dringend benötigte gute Neuigkeiten.“
— C-3PO zu Leia, welche gerade über den Tod Hans trauert (Quelle)

Im Anschluss an der Zerstörung der Starkiller-Basis feierten die Mitglieder des Widerstandes ihren Sieg gegenüber der Ersten Ordnung.

Luke (TFA)

Luke Skywalker, nachdem er von Rey wiedergefunden wurde

Nachdem nun auch R2-D2 aus seinem langen "Winterschlaf" erwachte und die Karte zu Luke Skywalker mit seinem Speicher und dem Kartenstück BB-8s vervollständigte, machte sich Rey infolge dessen auf den Weg zu Skywalker, um dort ihre Ausbildung unter dem Jedi zu beginnen.[6]

Schlacht von Crait

Hauptartikel: Schlacht von Crait

Nicht lange nach diesen Ereignissen floh der Widerstand nach Crait, wo er von der Ersten Ordnung aufgespürt und angegriffen wurde. In diese Schlacht waren Widerstands-Ski-Speeder und Allterrain-MegaKaliber Sechs verwickelt.[2][18]

Mitglieder

Verbündete

Der Widerstand hatte einige Verbündete, die sich zur Zeit der Schlacht von Crait im Äußeren Rand aufhielten.[2] Während der Geschehnisse im Atterra-System war außerdem die Woge von Atterra als Verbündete gewonnen worden.[12] Obwohl Leia im Senat der Neuen Republik kaum noch angehört wurde, gab es auch hier noch Senatoren und Politiker, die ihr Gehör schenkten[5] oder den Widerstand sogar unterstützten, indem sie ausrangiertes Kriegsgerät der Armee der Neuen Republik an den Widerstand weiterleiteten. So kam der Widerstand in den Besitz einiger ausgemusterter Kampfhelme[1] und sogar ganzer Schiffe wie einiger Nebulon-C-Eskortfregatten, darunter auch die Anodyne. Ein weiterer Verbündeter des Widerstands war Virgillia. Der Virgillianische Freiheitsbund war bereits ein Verbündeter der Rebellion gewesen und nachdem Virgillia vom Einfluss des Imperiums befreit gewesen war, hatte man den Widerstand mit der Ninka, einem Bunkerbrecher der Freies Virgillia-Klasse, ausgestattet.[4] Auch im Militär der Neuen Republik fanden sich einige Unterstützer des Widerstands, die vor 34 NSY entweder nur insgeheim mit den Ideen der Gruppe sympathisierten oder aber sogar aktiv für den Widerstand rekrutierten.[7] Der Ruf des Widerstands war außerdem weit genug in der Galaxis verbreitet, dass Rose und Finn auf Canto Bight Unterstützung vom Stalljungen Temiri Blagg erhielten, als sie ihm offenbarten, dass sie dem Widerstand angehörten,[2] und dass die Schrottsammlerin Rey auf Jakku Finn ihre Unterstützung zusicherte, als er behauptete, beim Widerstand eine "große Nummer" zu sein.[6]

Hinter den Kulissen

  • Der Widerstand erinnert in der Art seiner Organisation sowie Zielen stark an die Rebellen-Allianz. Der Hauptstützpunkt des Widerstands zeigt auch einige Parallelen zu dem der einstigen Rebellen-Allianz, Yavin IV.
  • Er ist, ebenso wie die Erste Ordnung, eine Nachfolgeorganisation aus dem Galaktischen Bürgerkrieg.
  • Im Spiel Der Widerstand existiert der Widerstand schon um 5 NSY, um die Reste des Imperiums zu zerschlagen. Dies widerspricht jedoch Blutlinie, welches die Gründung auf 28 NSY datiert. Es könnte sich hierbei um eine Art Vorgänger oder eine Abspaltung der Rebellen-Allianz handeln.
  • Der Widerstand ist eine der spielbaren Parteien im Online-Shooter Star Wars Battlefront II, welcher auf den Planeten Takodana, Jakku und Crait, sowie der Starkiller-Basis in verschiedenen Modi auf der Hellen Seite gespielt werden kann. Außerdem ist es möglich, auf zwei Weltraumkarten die typischen Raumjäger des Widerstands gegen die Erste Ordnung in den Kampf zu steuern. Hierbei erfüllen Spieler im Weltraum um D'Qar oder auf einem Schlachtfeld in den Unbekannten Regionen verschiedene Einsatzziele, wie beispielsweise einen Sternzerstörer der Resurgent-Klasse kritisch zu beschädigen, um diesen somit zerstören zu können.

Quellen

Einzelnachweise

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 1,14 1,15 1,16 1,17 1,18 1,19 1,20 1,21 1,22 1,23 1,24 1,25 1,26 1,27 1,28 1,29 1,30 1,31 1,32 1,33 1,34 1,35 1,36 1,37 1,38 1,39 1,40 1,41 1,42 1,43 1,44 1,45 1,46 1,47 Die letzten Jedi – Die illustrierte Enzyklopädie
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 2,16 2,17 2,18 2,19 2,20 Episode VIII – Die letzten Jedi
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 Poe Dameron – Flight Log
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 Die letzten Jedi – Raumschiffe und Fahrzeuge
  5. 5,00 5,01 5,02 5,03 5,04 5,05 5,06 5,07 5,08 5,09 5,10 5,11 Blutlinie
  6. 6,00 6,01 6,02 6,03 6,04 6,05 6,06 6,07 6,08 6,09 6,10 6,11 6,12 6,13 6,14 6,15 6,16 6,17 6,18 6,19 6,20 6,21 6,22 6,23 6,24 6,25 6,26 6,27 6,28 6,29 6,30 6,31 6,32 6,33 6,34 6,35 6,36 6,37 6,38 6,39 6,40 6,41 6,42 6,43 6,44 6,45 6,46 6,47 Episode VII – Das Erwachen der Macht
  7. 7,00 7,01 7,02 7,03 7,04 7,05 7,06 7,07 7,08 7,09 7,10 7,11 7,12 7,13 7,14 7,15 7,16 7,17 7,18 Vor dem Erwachen
  8. Battlefront II (DICE)
  9. 9,0 9,1 9,2 9,3 9,4 Der Widerstand in der Datenbank von StarWars.com
  10. Verlorene Welten
  11. Schauplätze und Planeten
  12. 12,00 12,01 12,02 12,03 12,04 12,05 12,06 12,07 12,08 12,09 12,10 12,11 12,12 12,13 12,14 12,15 12,16 12,17 12,18 Kobalt-Staffel
  13. 13,0 13,1 Die letzten Jedi (Jugendroman)
  14. 14,0 14,1 Das Erwachen der Macht – Raumschiffe und Fahrzeuge
  15. 15,0 15,1 15,2 15,3 15,4 15,5 Das Erwachen der Macht - Die illustrierte Enzyklopädie
  16. 16,0 16,1 Poe DameronSchwarze Staffel
  17. Die Neue Republik in der Datenbank von StarWars.com
  18. Crait in der Datenbank von StarWars.com
  19. An vorderster Front