Fandom

Jedipedia

Wolfgang Dehler

35.935Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Real.png

Wolfgang Dehler
Dehler.jpg
Beschreibung
Geschlecht:

Männlich

Biografische Daten
Geburtsdatum:

2. November 1936

Todesdatum:

25. April 2003

Geburtsort:

Beucha, Deutschland

Nationalität:

deutsch

Beruf/Tätigkeit:
  • Schauspieler
  • Synchronsprecher
Rolle in Star Wars:

Darth Sidious (Stimme)

Wolfgang Dehler (* 2. November 1936 in Beucha, † 25. April 2003 in Rio de Janeiro) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Biografie

Nach seiner Schauspielausbildung von 1955 bis 1958 an der Theaterhochschule in Leipzig wechselte Dehler als Schauspieler für Sprech- und Musiktheater an die Bühnen in Leipzig, Weimer, Dresden und Berlin.

In den 60er Jahren arbeitete er verstärkt für Film- und Fernsehproduktionen, u.a. für "Die Gerechten", "Lützower" und arbeitete in zahlreichen Krimis aus der Reihe "Der Staatsanwalt hat das Wort" und "Polizeiruf 110" mit.

Ende der 80er Jahre ging die Fernsehpräsenz von Dehler stark zurück. Er spielte noch u.a. bei einem "Tatort" mit, sowie bei der Verfilmung der Manfred Krug-Autobiografie "Abgehauen". Für "Nichts als die Wahrheit" übernahm er die Rolle des Josef Mengele, an der Seite von Götz George.

Als Synchronsprecher lieh Dehler seine markante, tiefe Stimme u.a. Sean Connery, Leonard Nimoy und Kevin McNally. Für die Auftritte des Darth Sidious in Episode I übernahm Dehler dessen Synchronisation.

Wolfgang Dehler verbrachte seine letzten Jahre in Brasilien, wo er am 25. April 2003 im Alter von 66 Jahren verstarb.

Weblinks

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki