FANDOM


30px-Ära-Real

Wolfgang Ziffer wurde am 26. Oktober 1941 in Wuppertal geboren und arbeitet als deutscher Synchronsprecher und Schauspieler. Er ist nur selten auf der Leinwand zu sehen, konnte aber mit seiner Stimme einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichen. Seine bekanntesten Synchronrollen sind Nummer 5 in Die Nummer 5 lebt und C-3PO in den Star-Wars-Filmen Die dunkle Bedrohung, Angriff der Klonkrieger und Die Rache der Sith. Auch war er ein Synchronsprecher in der US-Serie Ein Käfig voller Helden sowie in der Anime-Serie Detektiv Conan als Inspektor Yokomizo.

Die Rolle als C-3PO ist nicht seine einzige Rollen in den Star-Wars-Filmen. Ebenso spricht er in Karawane der Tapferen den kleinen Ewok Wicket W. Warrick.

Sprechrollen

  • 1973: Werwölfe
  • 1974: Ermittlungen gegen Unbekannt
  • 1982: Drei Damen vom Grill
  • 1999-2005: Star Wars
  • 1999: Alphamann: Amok
  • 2001: Opferlamm - Zwischen Liebe und Haß
  • 2002: Rosa Roth - Geschlossene Gesellschaft

Weblinks