Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Imperium30px-Ära-NeuRep30px-Ära-NeuJedi30px-Ära-Legacy


Der X-Flügel-Sternjäger, meist kurz X-Flügler genannt, war eine Sternjäger-Serie der Incom-Gesellschaft, die ihren Name von der markanten Silhouette der in Angriffsposition aufgeklappten S-Flügel bekam. Bekanntestes Modell war dabei der T-65-X-Flügel-Sternjäger, welcher durch seine Eigenschaften und die Beteiligung an zahlreichen entscheidenden Schlachten während des Galaktischen Bürgerkriegs genauso zu einem Symbol der gesamten Rebellion wurde wie der rote Phönix.

Geschichte[]

Der X-Flügler war die letzte Entwicklung der Incom-Gesellschaft, bevor diese verstaatlicht wurde und sollte ursprünglich die imperiale Kriegsmaschinerie verstärken. Der Jäger basierte technisch sowohl auf Erfahrungen mit dem Z-95-Kopfjäger, der aus der ausgelaufenen Kooperation mit der Subpro Corporation entstanden war, als auch auf solchen mit dessen Vorgänger, dem ARC-170-Sternjäger der Galaktischen Republik. Doch aufgrund der Verstaatlichung liefen viele der Incom-Techniker zur Rebellen-Allianz über.

Die Techniker versorgten die Allianz sowohl mit den Bauplänen, den nötigen Mitteln, um den Jäger in begrenzten Stückzahl selber zu bauen, als auch mit der Möglichkeit, die vier Prototypen des neuen Jägers zu stehlen, die noch in den Hangarbereichen ihres ehemaligen Unternehmens auf Fresia standen. Die Erbeutung dieser Jäger in der Schlacht von Fresia durch die Rebellen hätte für die Mitarbeiter von Incom beinahe schwere persönliche Folgen gehabt, denn das Imperium ließ das Unternehmen auflösen und alle Mitarbeiter nach Kessel transportieren, um dort Zwangsarbeit in den Minen zu leisten. Doch die Allianz fing den Konvoi ab, noch bevor dieser Kessel erreicht hatte und befreite die Techniker.[1]

Zwar gelang es der Allianz, eine größere Zahl von X-Flüglern in ihren Besitz zu bekommen, doch waren sie – bis auf eine Handvoll – nicht einsatzbereit, da den Jägern die R2-Astromechdroiden fehlten, die der X-Flügler für die Navigation benötigte und die das Imperium galaxisweit sicherstellte und überwachte. Der Allianz gelang es jedoch, über Commenor einen Frachter mit R2-Einheiten nach Yavin IV zu schmuggeln, um ihre Jägerflotte einsatzbereit zu bekommen.

Nach dem Erfolg in der Schlacht von Yavin mit der Vernichtung des Todessterns und in zahlreichen weiteren Schlachten avancierte der X-Flügler schnell zum Standardjäger der Rebellen-Allianz. Dabei löste das Modell T-65 den veralteten Z-95-Jäger ab. Zwar war dieses Modell nicht so schnell wie der A-Flügler, jedoch sehr wendig, feuerstark und durch seine Schilde vor feindlichem Feuer relativ gut geschützt. Den regulären T-65 gab es auch in einer Aufklärerversion, wobei viele der T-65BR-X-Flügel-Sternjäger aus umgebauten T-65 entstanden.

Nach dem Tod des Imperators wurde der X-Flügler weiterhin eingesetzt, vor allem von der Renegaten- und der Gespensterstaffel. Durch kleinere Modifizierungen wurde seine Technik immer weiter verbessert – Variationen waren der TX-65-X-Flügel-Sternjäger und der T-65D-A1-X-Flügel-Sternjäger. Kurz vor und während der Yuuzhan-Vong-Invasion kam die neue XJ-Serie auf den Markt, die mit einem zusätzlichen „Stotterfeuermodus“ ausgerüstet war, in dem sehr hoch frequentierte Laserstrahlen mit geringer Stärke abgefeuert wurden, um die Dovin Basale der Yuuzhan-Vong-Schiffe zu beschäftigen.

Die Hülle der X-Flügler wurde durch Verwendung von Sedrellium gehärtet, das jedoch nur auf dem Planeten Ando natürlich vorkommt und von dem dort lebenden Andoanischen Mineralfisch, einem Krustentier, gebildet wird.[2]

Sternjägerversionen[]

T-65-X-Flügler[]

X-wing1

Ein T-65-X-Flügel-Sternjäger

Hauptartikel: T-65-X-Flügel-Sternjäger

T-65-X-Flügler - der Standardsternjäger, 1 VSY in Dienst gestellt und bis mindestens 44 NSY genutzt, bekam im Laufe der Jahre eine Verbesserung der Triebwerke. Bei einer weiteren Verbesserung wurden die Avionik, die Sensoren und die Schilde vorgenommen. Später gab es eine nochmalige Verbesserung der Triebwerke, wodurch die Technik ihn zum A-Flügler aufschließen ließ. Die bekanntesten Submodelle waren der T-65B und der T-65C-A2, der T-65A3 hatte verbesserte taktische Systeme, der T-65A2 wurde insbesondere 29 NSY genutzt.

T-65AC4-X-Flügler[]


Der T-65-AC4 wurde zwischen 10 und 17 NSY in Dienst gestellt und besaß erhöhte Triebwerksleistung, Frachtkapazität und Widerstandsfähigkeit sowie schwere Laserkanonen und acht schwere Protonentorpedos.

T-65BR-X-Flügler[]

T65BR001

Ein T-65BR-X-Flügel-Sternjäger

T-65BR-X-Flügler - die Aufklärungsvariante des X-Flüglers, die mit Langstreckensensoren und einem Hochleistungs-Hypertransceiver ausgestattet war, wurde von Incom entwickelt, um den Weitsucher-Y-Flügler zu ersetzen. Zur Zeit der Neuen Republik wurden viele der älteren Modele des T-65-X-Flüglers zur Aufklärerversion T-65BR modifiziert.

T-65D-A1-X-Flügler[]

T65DXFlügler

Ein T-65D-A1-X-Flügel-Sternjäger

T-65D-A1-X-Flügler - 17 NSY eingeführtes Modell, welches anstatt eines Astromechdroiden einen internen Computerkern als Steuerungshilfe hatte. Diese Serie wurde jedoch nach Sabotage wieder eingestellt.

TX-65-X-Flügler[]

Hauptartikel: TX-65-X-Flügel-Sternjäger


TX-65-X-Flügler - eine Trainingsmaschine, die auf dem älteren T-65-Modell basierte.

XJ-X-Flügler[]

XJ 1

Ein T-65-XJ-X-Flügel-Sternjäger

XJ-X-Flügler - genutzt ab spätestens 25 NSY, nochmalige Verbesserung der Avionik, der Sensoren, der Schilde und der Laserkanonen im Vergleich zur Vorgängerserie. Zudem wurde ein zusätzlicher Torpedoschacht für ein Gesamtmagazin von neun Torpedos angebracht. Auch hier gab es in anderen Untermodellen eine verbesserte Bewaffnung. Konkret wurde hier der Stotterfeuermodus für die schweren Laserkanonen eingeführt, der gegen die Korallenskipper sehr nützlich war. Außerdem war der Jäger kompatibel mit neuen Waffensystemen wie beispielsweise der Schattenbombe der Jedi.

XJ3-X-Flügler[]


XJ3-X-Flügler - 27 NSY in Dienst gestellt und bis mindestens 40 NSY genutzt. Mit 12,6 Metern etwas länger als bisherige Modelle. Die Laserkanonen waren ebenfalls schwer, die drei Torpedowerfer fassten je vier schwere Protonentorpedos oder Schattenbomben.

StealthX[]

Qoribu-Kampf

Ein StealthX

Hauptartikel: StealthX

StealthX - genutzt ab spätestens 35 NSY bis mindestens 45 NSY; war mit Sensorblockern ausgerüstet, die ihn für Augen und Sensoren unsichtbar machten, wodurch er nur beim Abfeuern der Waffensysteme zu entdecken war. Durch die zusätzlich verbrauchte Energie wurden die Schilde und die Laser geschwächt. Spätere Versionen waren Spezialanfertigungen für die Jedi.

XJ5 ChaseX[]

Hauptartikel: T-65XJ5-ChaseX-Sternjäger


ChaseX - ab spätestens 35 NSY bis mindestens 44 NSY genutzt, trumpfte durch weitere Verbesserungen an Waffen, Schilden, Geschwindigkeit, Manövrierfähigkeit und Sensoren auf.

XJ6-X-Flügler[]

Hauptartikel: XJ6-X-Flügel-Sternjäger

Um 40 NSY vom Neuen Jedi-Orden an der Seite der Galaktischen Allianz genutzt.

XJ7-X-Flügler[]

Hauptartikel: XJ7-X-Flügel-Sternjäger

Um 40 bis 41 NSY vom Neuen Jedi-Orden und der Galaktischen Allianz eingesetzt.

X-83 TwinTail[]

X-83 TwinTail Sternjäger

Ein X-83 TwinTail

Hauptartikel: X-83-TwinTail-Sternjäger

X-83 TwinTail - vor 130 NSY in Dienst gestellt und bis mindestens 138 NSY genutzt. Besaß besonders starke Verteidigungssysteme, vier verbesserte schwere Laserkanonen und 16 Protonentorpedos. Der Astromechdroide war in die Hülle integriert.

Hinter den Kulissen[]

Lego X-wing

Der Lego-X-Flügler

  • Das Design des X-Flüglers basierte auf den Zeichnungen von Joe Johnston und den Konzeptmodellen von Colin Cantwell. Die Markierungen, die sie auf den Flügeln der Modelle anbrachten, halfen, die Schiffe den Piloten zuzuordnen. Ursprünglich waren die Markierungen blau und es sollte die "Blue Squadron" den Angriff auf den Todesstern fliegen, doch es war aufgrund der damaligen Bluescreentechnik nicht möglich, die blauen Markierungen darzustellen, und so wurden sie in rote und die "Red Squadron" geändert.
X-wing stadt

Das Lego-Set in Kalifornien

  • Zusätzlich zu den kleinen Modellen war ein X-Flügler in Originalgröße für die Hangarszene in Episode IV – Eine neue Hoffnung gebaut worden; die restlichen Jäger waren von Judicious auf eine Leinwand gemalt worden, damit es den Anschein hatte, der ganze Hangar wäre voll mit diesen Schiffen.
  • Am 29 Mai 2013 wurde zu Ehren der kommenden Premiere von The Yoda Chronicels ein 13,1 Meter langer und 3,35 Meter hoher X-Flügler, getreu des bekannten Lego-Set #9493, gebaut. 32 Lego-Bauer bauten 17,336 Stunden mit 5.335.200 Steinen das 45.980 Pound schwere Schiff.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Advertisement