Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Kanon
Weiter unten findest du alle Legends-Informationen!


Ära Republik

Yaddle war eine Jedi-Meisterin, des Alten Jedi-Ordens. Sie gehörte derselben Spezies wie der Großmeister Yoda an.




Biografie

Yaddle wurde 509 VSY geboren. Sie bildete Oppo Rancisis aus. Im Jahr 32 VSY war sie Mitglied im Jedi-Rat und war auch anwesend, als Anakin Skywalker dem Rat vorgestellt wurde. Während der Besprechungen des Rates bewies sie ihr besonderes Talent, ihren Gesprächspartnern aufmerksam zuzuhören und an der richtigen Stelle ihren Beitrag zur Diskussion zu leisten. Desweiteren war Yaddle war eine Meisterin des Niman.

Hinter den Kulissen

Quellen


----

Legends
Weiter oben findest du alle Kanon-Informationen!


30px-Ära-Aufstieg

Yaddle war eine Jedi-Meisterin, des Alten Jedi-Ordens. Sie gehörte derselben Spezies wie der Großmeister Yoda an. Sie besaß die Gabe, die Jedi-Macht „Morichro" zu benutzen. Damit war es ihr möglich, den Kreislauf eines anderen Wesens dermaßen zu verlangsamen, dass dies sogar bis zum Tod führen konnte. Einige Jedi waren der Meinung, dass diese Kraft schon zur Dunklen Seite gehören würde, ob dies der Fall ist, ist nicht bekannt.




Biografie

Yaddle wurde 509 VSY geboren. Ihr Jedi-Meister war Polvin Kut, unter ihm wurde sie vom Padawan zum Jedi-Ritter ausgebildet, bis er einen gewaltsamen Tod fand. Sie bildete in ihrem Leben Dutzende Padawane zu Jedi aus, darunter auch Empatojayos Brand und Oppo Rancisis. 250 Jahre lang war sie in einer dunklen Höhle auf dem Planeten Koba in Gefangenschaft. Wenn sie nicht auf Coruscant weilte, wohnte sie normalerweise auf Kamparas oder Daluuj.

Nachdem der Jedi-Meister Mace Windu die beiden Jedi Naeshahn und Ebor Taulk auf Wunsch des Kanzlers Finis Valorum nach Yinchorr geschickt hatte, um den Angriff der Yinchorri auf die Immaliern zu beenden, wurden beide Jedi tot und verstümmelt aufgefunden und in das Gemach des Kanzlers gebracht. Als der Jedi-Rat erfuhr, dass Mace Windu ohne die Erlaubnis der restlichen Ratsmitglieder diese dort hingeschickt hatte, gab ihm Yaddle die Schuld am Tod Naeshahns und Taulks. Hätte er den Rat gefragt, wären die beiden Jedi nach ihrer Meinung vermutlich am Leben geblieben. Anschließend berichtete Yaddle, dass sie viel Zeit in den Jedi-Archiven verbrachte, um etwas über diese Yinchorri in Erfahrung zu bringen. Sie fand heraus, dass in den Schriften von Tharence Wo nur wenig über sie geschrieben stand – lediglich, dass sie einen gewissen Charakterzug der Hutts teilten: die Immunität gegenüber der mentalen Manipulation durch die Macht.

In der Nacht als die Yinchorri in den Jedi-Tempel eindrangen, half Meisterin Yaddle mit vielen anderen Jedi bei der Verteidigung des Tempels.

Im Jahr 32 VSY war sie Mitglied im Jedi-Rat und war auch anwesend, als Anakin Skywalker dem Rat vorgestellt wurde. Während der Besprechungen des Rates bewies sie ihr besonderes Talent, ihren Gesprächspartnern aufmerksam zuzuhören und an der richtigen Stelle ihren Beitrag zur Diskussion zu leisten.

Im Jahre 26 VSY entsandte der Rat Meisterin Yaddle zusammen mit den beiden Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker nach Mawan mit dem Ziel dort wieder eine Regierung zu etablieren. Mawan war eine so genannte offene Welt, in der kein Gesetz herrschte. Auf Mawan teilten sich drei Verbrecherbosse die Macht Feeana Tala, Decca und Striker. Mit Feeana, eine Mawanerin, konnte eine Übereinkunft getroffen werden und sie schloss sich den Jedi an. Die Huttin Decca und Striker wollten aber nicht so einfach gehen. Bei einem Gefecht zwischen den beiden Gangsterbanden wurde Anakin gefangen genommen. So stellte er fest, dass sich hinter Striker in Wahrheit Granta Omega verbarg. Dieser gab vor, bereit zu sein, den Planeten zu verlassen, wenn er allein mit Yaddle reden konnte. Anakin gab diese Bedingungen weiter und die Jedi-Meisterin akzeptierte. Bei dem Treffen stellte sich aber heraus, dass Omega nur Jedi töten wollte. Er hatte Giftgas in einem Container bereit stehen, den er auf der Oberfläche zur Detonation bringen wollte. Oder aber Yaddle würde sich von ihm töten lassen. Doch die Jedi dachte nicht daran, Omegas Forderungen zu erfüllen, sondern agierte stattdessen schneller, als Omega oder Anakin es wahrnehmen konnten. Zuerst befreite sie Anakin von dessen Handschellen und stürzte sich dann in den Luftschacht, da Omega den Abschuss des Giftes bereits befohlen hatte. Anakin folgte ihr. An der Oberfläche schwebte Yaddle über der Stadt und drückte den Container mit dem Gift an sich. Dank ihrer großen Fertigkeiten in der Macht spannte sie ein Netz von Macht um sich und den Container und so implodierte er, anstatt zu explodieren. Sie nahm das ganze Gift auf und sie und das Gift lösten sich in Partikel auf, die kurz danach zerfielen. So hatte Yaddle die Bevölkerung von Mawan und ihre beiden Jedi-Kameraden gerettet, doch dabei selbst den Tod gefunden.

Nach dem Tode von Yaddle gab sich Skywalker die Schuld daran, was ihn mehr auf die Dunkle Seite führte.

Yaddle war eine Meisterin des Niman.

Hinter den Kulissen

Quellen



Advertisement