FANDOM

Erläuterung: Details aus BFC und NJO.--Daritha (Senat) 08:36, 23. Mai 2008 (CEST)

Die Yevethaner[3] - auch bekannt als Yevetha[4] - sind eine indigene Spezies des Koornacht-Sternhaufens.

Biologie

Die Yevethaner werden bis zu zwei Meter groß, haben schwarze Augen, eine grün- oder gelbgraue Hautfarbe, keinerlei Körperbehaarung und ein skelettartiges Erscheinungsbild.

An jeder Hand haben Yevethaner sechs Finger, unter den Handgelenken sitzen einziehbare Knochenklingen welche oft im Kampf oder für Blutopfer verwendet werden.

Junge Yevethaner entwickeln sich in Bruthüllen, die von den Weibchen nach der Befruchtung ausgestoßen werden. Die Jungen werden mit dem Blut von geopferten Männchen gefüttert. Der Bedarf an Blut für die Entwicklung des Nachwuchses ist ein essenzieller Bestandteil der yevethanischen Kultur.

Gesellschaft und Kultur

Die yevethanische Kultur ist streng hierarchisch gegliedert und wird von einem „Darama“ geleitet. Der politische Führer der Gesellschaft ist der Vizekönig, welcher auch das Staatsoberhaupt der Duskhan-Liga war. Die Ämter des „Darama“ und des Vizekönigs waren zu jener Zeit miteinander verbunden, da politische und spirituelle Angelegenheiten bei den Yevethanern stark zusammenhängen. Die Ämter von Regierung, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur werden von sogenannten „Proctors“' geleitet, die von verschiedenen Gilden unterstützt werden. Eine ähnliche Struktur gibt es auch im Militär.

Bei den Yevethanern gibt es keine Furcht vor dem Tod. Mord wir nach dem yevethanischen Gesetz nur bestraft, wenn der Mörder einen Höherrangigen getötet hat. Unter der yevethanischen Führungsschicht dagegen war es nicht ungewöhnlich Untergebene zu töten, z. B. für Versagen oder mangelnden Respekt. Wenn ein männlicher Yevethaner von einem Vorgesetzten getötet wird, damit dessen Nachkommen mit seinem Blut gefüttert werden können, gilt dies für das Opfer als große Ehre.

Geschichte

Ehemals vom Imperium unterdrückt und versklavt, reparierten und bauten die Yevethaner Teile der Schwarzen Flotte. Nach der Schlacht von Endor befreiten sie sich von der Herrschaft des Galaktischen Imperiums.

Sie waren eine äußerst aggressive und fremdenfeindliche Spezies, welche mit einem hohen technischen Verständnis ausgestattet, die Technik ihrer früheren Herren nicht nur nachgebaut, sondern sogar verbessert hatte. Außerdem setzten sie Schubschiffe ein, die - kugelförmig - durch ihre umlaufende Waffenanordnung eine hohe Feuerkraft besaßen und sogar calamarianischen Kreuzern gefährlich werden konnten.

In einem schrecklichen Kampf mussten sie Schiff für Schiff und Planet für Planet von der Neuen Republik niedergeworfen werden, um ihre aggressive Ausdehnung aufzuhalten.

Als die Yuuzhan Vong in die Galaxis einfielen, wurde auch der Koornacht-Sternhaufen angegriffen. Aufgrund der überwältigenden Überzahl des Feindes wurde im Jahr 28 NSY die yevethanische Flotte im N'zoth-System innerhalb von Stunden besiegt. Durch eine Bombardierung und abstürzende Wrackteile wurde der Heimatplanet verwüstet. In der Galaxis leben seitdem weniger als 10.000 Yevethaner. Einer anderen Darstellung zufolge wurden die Yevethaner bis auf einen letzten verletzten Piloten, welcher Selbstmord beging, um Jaina Solo mit in den Tod zu reißen, vernichtet. Dies war eine besondere Beruhigung für ihre stellaren Nachbarn, die stets der Gefahr eines Genozids ausgesetzt waren.

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki