Fandom

Jedipedia

Ylesia

35.940Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion4 Teilen
BKL-Icon.png Dieser Artikel behandelt behandelt den Planeten Ylesia; für den gleichnamigen Roman siehe Ylesia (Roman).
Autoren.png Dieser Artikel ist noch nicht vollständig bearbeitet worden. Hilf der Jedipedia, indem du die fehlenden Informationen ergänzt.
Ylesia
Ylesia.jpg
Astrographie
Region:

Äußerer Rand

Sektor:

Hutt-Raum

System:

Cha Raaba-System

Raster-Koordinaten:

T-12

Sterne:

1: Cha Raaba

Monde:

1

Beschreibung
Tageslänge:

10 Stunden

Gesellschaft
Ureinwohner:

Reek

offizielle Sprache:

Huttisch

wichtige Städte:

Peace City

wichtige Exportprodukte:
Zugehörigkeit:

Ylesia ist ein Planet im Äußeren Rand. Der Planet hat einen Mond der Nyrvona heißt. Ylesia liegt inmitten des Hutt-Raums und wurde zur Zeit des Galaktischen Imperiums von den Hutts des Besadii-Clans kontrolliert. Diese bauten dort mit Hilfe der T'landa'Til Gewürz ab, welches anschließend zu horrenden Preisen verkauft wurde. Die ausgelaugten Sklaven wurden nach vollendeter Arbeit häufig auch weiterverkauft. Schließlich wurde die Herrschaft der Hutts durch eine Aktion der Rebellen-Allianz, mit der Hilfe Han Solos, beendet. In der Schlacht von Ylesia wurden 0 VSY sämtliche T'landa'Til getötet und die Sklaven befreit.

Während des Yuuzhan-Vong-Krieges fiel der Planet an die Invasoren und wurde der Friedensbrigade, einer Gruppe, die mit den Yuuzhan Vong kollaborierte, als Hauptquartier zur Verfügung gestellt. Die Truppen der Neuen Republik schafften es jedoch die Friedensbrigade zu besiegen.

Vom Planeten Ylesia kommt der Reek.

Hinter den Kulissen

  • Der Name Ylesia basiert möglicherweise auf dem Namen Alesia, eine gallische Ortschaft welche von Julius Caesar belagert wurde.
  • Des Weiteren besitzt der Name Ähnlichkeit mit dem Wort Silesia, welches die englische Bezeichnung für Schlesien ist. Dort fanden sowohl in den Schlesischen Kriegen, den Napoleonischen Kriegen als auch im Zweiten Weltkrieg viele große Schlachten und Belagerungen statt.
  • Eine weitere Möglichkeit ist, dass Ylesia von Elysion oder Elysium abgeleitet wurde. Elysion bezeichnet die griechisch-mythologische „Insel der Seligen“ auf die jene Helden entrückt werden, die von den Göttern geliebt wurden oder denen diese Unsterblichkeit schenkten.

Quellen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki