FANDOM

30px-Ära-Aufstieg30px-Ära-Real

Yoda ist die erste Comicgeschichte von Klonkriege V: Auf Messers Schneide, dem 23. Sonderband von Dino-Panini. Der Comic wurde von Jeremy Barlow geschrieben und von Hoon gezeichnet. Er erzählt von den Geschehnissen rund sechzehn Monate nach den Ereignissen von Angriff der Klonkrieger (21 VSY).

Handlung

Kurz nach der Ankunft der republikanischen Truppen auf dem Planeten Thustra werden diese von den einheimischen Sephi angegriffen. Die Truppen unter der Führung des Padawans Cal und des Klon-Kommandanten CR57 müssen schließlich die südliche Linie ihrer Front aufgeben, da sich die Sephi als äußerst hartnäckige Gegner erweisen. Viele von ihnen greifen auch als Selbstmordattentäter an und sprengen sich selbst mit einem Sprengstoff in die Luft, wodurch sie zahlreiche Republik-Truppen mit in den Tod reisen. Wenig später wird auch das republikanische Kommandozelt zum Ziel eines solchen Anschlags, wodurch die Jedi-Meister Tyffix und Tyr ums Leben kommen. So sind deren beide Padawane Cal und Pix gezwungen, Verstärkung von Coruscant anzufordern.

Im Büro des Obersten Kanzler Palpatine kommen Yoda, Mace Windu, Oppo Rancisis und der Kanzler selbst zu der Übereinkunft, dass sie Thustra unter keinen Umständen an die Konföderation unabhängiger Systeme verlieren dürfen. Allerdings hat der dort ansässige König namens Alaric bereits angekündigt, die Republik zu verlassen und sich der Konföderation anzuschließen. Yoda, ein guter Freund Alarics, fasst im Laufe des Gesprächs mit dem Kanzler den Entschluss, selbst nach Thustra zu reisen und die Angelegenheiten zu klären. Nach seiner Ankunft begibt sich Yoda zusammen mit Cal in den königlichen Palast, um mit König Alaric zu verhandeln. Doch der König verkündet, dass er seinen Entschluss längst getroffen hatte und die Republik aufgrund ihrer inneren Korruption, die er auch bei seinem Neffen – Senator Navi – beobachtet, verlässt. Nach dem Gespräch nimmt Alaric die beiden Jedi zu seinen Gefangenen.

Während Yoda ein zweites Gespräch mit dem König führt, begibt sich Senator Navi zu den republikanischen Truppen unter der Aufsicht von Pix und Kommandant Clutch. Er belügt die beiden, indem er vorgibt, der König habe Yoda und Cal hingerichtet. Damit bewirkt er, dass Pix eine Gegenoffensive beginnt und den königlichen Palast angreift. Unterdessen kommt es im königlichen Palast zu einem Streit zwischen Cal und Yoda, da der Padawan die Geduld des weisen Jedi-Meisters nicht ertragen kann und viel lieber eine offene Schlacht führen möchte, um den abtrünnigen König zu stürzen. Als Yoda schließlich den Raum verlässt und den Streit beendet, trifft Cal auf den Gehilfen von Senator Navi namens Moje. Durch seine Fürsprache fühlt sich Cal bestärkt, sich gegen Yodas Befehl zu stellen und die Flucht aus dem Palast zu ergreifen. Dabei gerät er in einen Hinterhalt von angreifenden Sephi-Truppen und obwohl Yoda kurz darauf in das Geschehen eingreift, stirbt der Padawan im folgenden Gefecht.

Die republikanischen Streitkräfte bombardieren unterdessen Alarics Königreich, was dieser mit Entsetzen beobachtet. Als Yoda zu Alaric stößt, zieht der König vor Zorn seinen Blaster und versucht, seinen alten Freund zu erschießen. Yoda kann den Schuss allerdings mit seinem Lichtschwert parieren und auf Alaric zurückwerfen. Kurz darauf erliegt Alaric der schweren Schussverletzung. Zuletzt finden die Jedi heraus, dass Navi eine Intrige durchgeführt hatte. Für diesen Verrat wird er noch während einer laufenden Sitzung des Galaktischen Senats festgenommen.

Dramatis personae

Literaturangaben