FANDOM

Legends-30px

Erläuterung: Da geht aber noch mehr! Grüße, Lord Dreist (Kontakt|Artikel) 14:47, 2. Jan. 2014 (UTC)

Yodas Spezies ist eine kleine, langlebige und grünhäutige humanoide Spezies mit unbekannter Bezeichnung und Abstammung. Yoda, der große Jedi-Meister des Alten Jedi-Ordens, gehörte zu den bekanntesten Angehörigen dieser Spezies. Er erreichte ein Alter von 900 Jahren. Sowohl er als auch andere Vertreter seiner Spezies zeichneten sich zeitlebens durch ihre Friedfertigkeit, Harmonie zur Natur und ihre unvergleichliche Geduld und Anteilnahme aus.

Hinter den Kulissen

Manyyodas

Mehrere Angehörige der Spezies beten ein Götzenbild an.

  • Der sumpfige Planet Dagobah ist nicht der Heimatplanet von Yodas Spezies. George Lucas hat mehrfach betont, dass Yoda Dagobah vor seinem Exil nie betreten habe. Auch wurde er dort nicht von seinem Meister N'Kata Del Gormo in den Wegen der Macht unterrichtet.
  • Bei ihren seltenen Auftritten in Büchern, Spielen oder Filmen werden sie immer als stark machtsensitiv dargestellt, was auf eine natürlich hohe Begabung in der Macht hindeutet. Fünf der sechs bekannten Vertreter dieser Spezies waren im Jedi-Rat vertreten.
  • Yoda und die Jedi-Meisterin Yaddle wurden in dem Film Die dunkle Bedrohung mit Puppen dargestellt. In Angriff der Klonkrieger wurde Yoda für die Actionszenen komplett computeranimiert, während Yaddle nicht mehr vorkam. In der Original-Trilogie auf Dagobah und im zweiten Film der Sequel-Trilogie, Episode VIII – Die letzten Jedi, wurde Yoda ebenfalls als Puppe gehandhabt.
  • George Lucas setzt sich persönlich stark dafür ein, dass Yoda's Spezies weiterhin ein Geheimnis bleibt.
  • Es existieren einige Vermutungen, dass diese Spezies Whill genannt wird, dies dementierte George Lucas jedoch stark. In einem nicht veröffentlichten Entwurf der Szene in Episode III – Die Rache der Sith in welcher Yoda Obi-Wan Kenobi erklärt, dass Qui-Gon Jinn ihm gelehrt habe, wie man eins mit der Macht werde und seine Persönlichkeit trotzdem erhalte, sollte Yoda dieses Wissen auf die Whills zurückführen. Somit kann er nicht zu ihnen gehören.

Quellen

Einzelnachweise