FANDOM

Yuzzums sind eine intelligente, humanoide Spezies mit langen, dünnen Beinen und einem runden, haarigen Körper. Sie leben auf dem Waldmond Endor und sind nicht mit den wesentlich kräftigeren Yuzzems des Ragna-Systems zu verwechseln.

Beschreibung

Ihr Aussehen variiert innerhalb ihrer Spezies etwas. Manche besitzen scharfe Reißzähne und ein dickes Fell, andere sind nur spärlich behaart und besitzen nur stumpfe Zähne. Auffallend sind die antennenartigen Sinnesorgane auf ihrem Kopf, die ihnen eine Orientierung im hohen Gras ihres Lebensraumes ermöglichen. Innerhalb ihrer urtümlichen Gesellschaft verständigen sie sich mit einer gesangsähnlichen Sprache, weshalb auch viele von ihnen auswanderten, um Sänger zu werden. Ein bekannter singender Yuzzum war Joh Yowza, der Sänger der Band des Ortolaners Max Rebo.

Die Yuzzums bewohnen ursprünglich den Waldboden von Endor, während die Ewoks dort in den Bäumen hausen. Yuzzums ernähren sich hauptsächlich von kleinen Nagetieren, den Ruggern. Sie sind nicht sonderlich stark, doch sehr widerstandsfähig und gewandte Spurenleser. Ihre Technologie steht auf etwa derselben Stufe wie die der Ewoks, sie benutzen Speere und Fallen für die Jagd und zu ihrer Verteidigung, eine industrielle Fertigung kennen sie nicht.

Hinter den Kulissen

  • Die Yuzzum basieren auf früheren Entwürfen für Ewoks, die zuerst als pelzige, langbeinige Wesen geplant waren.
  • In der Originalfassung von Die Rückkehr der Jedi-Ritter erscheint ein solches Wesen in Jabbas Palast mit einem Blastergewehr bewaffnet, für die Specialedition wurde das Yuzzum-Design überarbeitet und eine computeranimierte Kreatur als Sänger der Max Rebo Band eingefügt.

Quellen

Einzelnachweise

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki