Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra KlonkriegeÄra ImperiumÄra Widerstand


Z-95-AF4s

Z-95-AF4-Kopfjäger

Der Z-95-Kopfjäger war eine Serie von Sternjägern der Incom-Gesellschaft und der Subpro Corporation, die zahlreiche Varianten umfasste. Sie wurde in den ersten Tagen der Klonkriege designt, galt aber schon im Kriegsverlauf als veraltet. Wegen der Haltbarkeit und Anpassbarkeit der Kopfjäger wurde dennoch ein spezielles Modell von Klonkriegern in der zweiten Hälfte des Kriegs geflogen, und sein Erfolg inspirierte Versionen für breitere Massen. Oft waren sie auf Acclamator-Klasse-Kreuzern und Venator-Klasse-Sternzerstörern stationiert. Weitere Varianten wie der Z-95-AF4 waren kompakter als die ursprünglichen Modelle mit ihrem langen Rumpf und großer Spannweite und tauschten die Drillingsblasterkanonen meist gegen leichte Laserkanonen und Erschütterungsraketenwerfer aus. Seine Aerodynaik und das hohe Schub-Masse-Verhältnis ließen den Z-95 anfangs als Abfangjäger dienen, und er stellte sich schnell als guter Raumüberlegenheitsjäger heraus.

Der Z-95 war wie der Aggressive-ReConnaissance-170-Sternjäger der Vorgänger der schnelleren und manövrierfähigeren X-Flügler. Ein weiterer Nachfolger war der Z-96. Zur Ära des Imperiums konnten Kopfjäger in der ganzen Galaxis angetroffen werden. Mit seinen zwei bis vier Triebwerken erreichte er in der Atmosphäre eine Höchstgeschwindigkeit von 1.150 km/h. Oft wurden Hyperantriebe nachgerüstet. Er war als solider und vielseitiger Mehrzwecksternjäger bekannt.

Z-95-Kopfjäger Klonkriege

Klon-Z-95-Sternjäger

Der Widerstand verwendete für die Operation Säbelrasseln drei alte Klon-Z-95s, die mit modifizierten Erschütterungsraketen ausgestattet waren, um die Zugehörigkeit der Piloten zu verschleiern. Ein Jäger wurde dabei für eine Entermission mit einem Schleudersitz verlassen und davontreibend zurückgelassen. Wenig später besaß der Widerstand wieder drei Klon-Z-95s, wobei bei einem Ionenkanonen in die Flügel eingelassen wurden.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 Starships and Speeders
Advertisement