Fandom

Jedipedia

Zaletta

35.859Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Imperium.png

Zaletta
Beschreibung
Spezies:

Mensch

Geschlecht:

Männlich

Biografische Daten
Tod:

4 NSY

Beruf/Tätigkeit:
Zugehörigkeit:

Zaletta war ein imperialer Kommandant, der nach der Schlacht von Hoth die Seiten wechselte und der Rebellion beitrat. Er versorgte die Allianz stets mit sehr guten Informationen, was ihnen viele kleine Erfolge bescherte.

Biografie

Seine ersten Informationen betrafen einen Konvoi, der von dem Imperium II-Klasse Sternzerstörer Goliath ausgesetzt wurde. Diese fünf von fünfzehn Landungsboote der Sentinel-Klasse transportierten versklavte Bothaner. Diese standen der Allianz postitiv gegenüber, was sich in der Kooperation mit dem Bothanischem Spionagenetz zeigt.

Des Weiteren stand er für den imperialen Verlust einer Reaktortestanlage für den Zweiten Todesstern in einem abgelegenen Teil des Kuat-Systems, die aufgrund dieser Information mit Leichtigkeit durch einige X-Flügler und Ace Azzameen zerstört werden konnte.

Nachdem durch einen Rebellenüberfall auf eine Langstreckenscanneranlage die Spuren zurückverfolgt und anschließend verwischt werden konnten, gelang es, den Aufenthaltsort Zalettas herauszufinden.

Daraufhin startete Ace Azzameen mit einer X-Flügler-Staffel in das Eidoloni-System, um dem Überläufer die Flucht zu ermöglichen. Schließlich gelang es ihnen, die Station zu zerstören, so dass Zaletta in einer Lambda-Fähre zum Treffpunkt mit der Erlösung gelangen konnte. Der dort um politisches Asyl bittende Zaletta wurde aufgenommen, jedoch wusste er nicht, dass ein Imperium-II Klasse Sternzerstörer sowie ein Abfangkreuzer seinen Kurs nachverfolgten und ihn an seiner Flucht hindern wollten. Daraufhin traf die Liberty am Treffpunkt aus dem Hyperraum ein und bot der Erlösung genug Schutz und Feuerkraft, damit alle Rebellen zurück zur Hauptflotte springen konnten, nachdem sie den Abfangkreuzer zerstören konnten.

Seitdem war er der neue taktische Offizier auf der Liberty, der die Missionsansprachen hielt, bis er bei der Schlacht von Endor bei der Zerstörung der Liberty umkam.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki