Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten

Kanon

Legends halbtransparent

Kanon-30pxÄra Republik30px-lwa


Zam Wesell war eine weibliche Söldner-Attentäterin der Clawdite-Spezies von der Welt Zolan, welche noch vor der Eskalation der Separatisten-Krise oftmals mit dem legendären mandalorianischen Kopfgeldjäger Jango Fett zusammengearbeitet hatte. Ihre Zusammenarbeit wurde ihr letzten Endes zum Verhängnis, als Zam nach einem gescheiterten Attentatsversuch auf das Leben der republikanischen Senatorin Padmé Amidala den Namen ihres Auftraggebers verraten wollte. Fett tötete sie aus der Ferne auf der Welt Coruscant mit einem Kamino-Säbelpfeil, ehe sie seine Identität gegenüber den beiden Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker preisgeben konnte.

Biografie[]

Vorgeschichte[]

Zam Wesell wurde als reptiloide Humanoidin der Clawdite-Spezies auf der klimatisch unwirtlichen[6] Welt Zolan geboren, wo sie dem Kriegerorden der Mabari beitrat.[5] In ihrem Training unter den Mabari lernte sie Nahkampftechniken sowie Disziplin und verdiente sich im Laufe ihrer Zeit ein antikes Mabari-Siegel für ihren Umhang. In diesem Emblem waren einige Einkerbungen zu finden, die darauf schließen ließen, dass sie bereits eine Level-Drei-Kriegerin war.[8] Da Wesell jedoch Reichtum und Wohlstand anstrebte[5] und ihre Fähigkeiten auf die Probe stellen wollte[8], verließ sie den Orden der Mabari und ging nach Denon, wo sie sich ihr Training zu Nutze machte, um sich als anzuwerbende Attentäterin[5] und Kopfgeldjägerin zu verdienen.[8] Hierfür schreckte sie auch nicht davor zurück, sich für verschiedene Aufträge auf den unterschiedlichsten Welten Gleiter zu stehlen.[5]

Ära der Republik[]

Mission von Snugano[]

Für einen Auftrag auf Snugano taten sich einst die beiden Kopfgeldjäger Zam Wesell und Jango Fett zusammen. Im Zuge der Mission nutzte Wesell ihre angeborene Fähigkeit, um sich in die Gestalt eines haarigen Biestes zu verwandeln. Dabei entging sie jedoch nur knapp dem Tode.[9]

Kopfgeldjagd auf Fytoun[]

Zam Wesell: „Ich brauche einen Assistenten.“
Jango Fett: „Brauchst du das nicht immer?“
— Zam Wesell und Jango Fett[EÜ 1] (Quelle)

Nach der Mission auf Snugano nahm Zam Wesell den Auftrag eines unbekannten Klienten an, den menschlichen Artefaktsammler Sinvatt Bovic auf Fytoun dingfest zu machen, da dieser Schulden beim Intergalaktischen Bankenclan angehäuft hatte. Zwar gelang es der Clawdite das Anwesen der Zielperson zu infiltrieren, doch konnte sie es nicht mit den dortigen Mabari-Kriegern aufnehmen, die der Sammler als Leibwächter angeheuert hatte. In ihrer Not nahm Wesell Kontakt mit ihrem alten Partner Jango Fett auf, dem sie von allen Kopfgeldjägern am meisten Vertraute. Von ihrem Speeder aus kontaktierte sie Jango Fett und bat um einen Assistenten bei ihrer Mission. Fett meinte bloß zynisch, dass sie das immer sagen würde. Erst als Wesell ihm versprach, ihm die Hälfte der Credits nach Abschluss der Entführung von Bovic zu überlassen, willigte Fett ein und begab sich mit der Sklave I nach Fytoun. Er landete dort in einer Schlucht und überprüfte kurz nach der Landung seine Blasterwaffen. Dabei wandte er sich überrascht an Wesell und meinte, dass sie doch selbst einmal eine Mabari war und er daher nicht verstehen würde, wieso sie es nicht mit ihnen aufnehmen könnte. Zam entgegnete jedoch, dass sie gleich drei Mabari gegenüberstehen müsste und sie nach dem gemeinsamen Auftrag wieder getrennter Wege gehen könnten.[9]

Jango Fett: „Ich dachte, du warst mal eine Mabari. Wo liegt das Problem? Kannst du es nicht mit einem der Deinen aufnehmen?“
Zam Wesell: „Da sind drei von ihnen. And da du schon mal hier bist, lass es uns hinter uns bringen und getrennte Wege gehen. Erneut.“
Jango Fett: „Was auch immer du sagst.“
— Zam Wesell und Jango Fett[EÜ 2] (Quelle)

Gemeinsam deaktivierte das Duo die Sicherheitsdroiden und überwältigten die menschlichen Wachen bevor sie sich langsam in Richtung der inneren Räumlichkeiten begaben. Mit seinem Entfernungsmessgerät konnte Jango durch die Wand spähen und dort zwei Mabari-Krieger ausmachen. Die beiden Kopfgeldjäger gingen davon aus, dass der dritte Krieger wohl noch Patrouillieren würde. Nachdem Wesell auf Jangos Signal eine Wand gesprengt hatte, eröffnete Jango über Zams Schulter hinweg mit seinen Blasterwaffen das Feuer auf die beiden Mabari, welche jedoch nicht zusammenbrachen. Als Zam ihm zuschrie, dass Blaster keinen Effekt auf die Mabari hätten, meinte Jango, dass sie dieses Detail ruhig etwas früher hätte nennen können. Im Handgemenge mit den Mabari kommentierte Jango, dass Zam ihn noch umbringen würde, woraufhin Zam nur meinte, dass sie in diesem Fall den großen Jango Fett unterschätzt hätte. Da beide kaum gegen die Mabari-Krieger ankamen, forderte Jango die Gestaltwandlerin dazu auf, denselben Trick wie auf Snugano zu vollziehen. Obwohl Wesell protestierte, fügte sie sich schließlich Jangos Aufforderung, nachdem dieser von einem Mabari bereits zu Boden gedrückt wurde. Nachdem die Mabari erfolgreich überwältigt wurden, bemerkte Jango, dass sein Messgerät gestört wurde und vermutete den Grund dafür die fliehende Zielperson. Zusammen stellten Zam und Jango den Artefaktsammler in dessen Arbeitszimmer, nachdem Jango ebenjenen durch das Abfeuern einer Rakete aus dem Versteck gelockt hatte. Ehe Zam die Zielperson festnehmen konnte, trat der dritte Mabari in Erscheinung, jedoch rettete Jango der Clawditin das Leben, indem er den Mabari mit dem Kabel seines Enterhakens würgte. Als sich Zam für die Rettung bedankte, meinte Jango nur kokett, dass sie ihn schon immer für ihre Rettung gebraucht habe.[9]

Jango Fett: „Hilf mir zuerst.“
Zam Wesell: „Ich habe keine Zeit.“
Jango Fett: „Tu es. Oder ich feuere diese Rakete auf dich ab.“
Zam Wesell: „Das würdest du nicht wagen.“
Jango Fett: „Ich habe nichts zu verlieren, und das weißt du.“
— Zam und Jango[EÜ 3] (Quelle)

Genau in dem Moment wurde Jango jedoch von einem Pfeil mit Blaustachelwespengift getroffen, den Bovic abgefeuert hatte und riss sich den Helm vom Kopf. Jango tötete den vermeintlichen Artefaktsammler zu Zams Entrüstung, bis sich dieser als weiterer Clawdite herausstellte. Der Kopfgeldjäger brach am Boden zusammen und bat die Gestaltwandlerin um Hilfe, welche jedoch ihren Auftrag priorisieren und Bovic den Fluchtweg abschneiden wollte. Erst als Jango ihr damit drohte, eine Rakete seines Jetpacks auf sie abzufeuern und er versicherte, dass er nichts mehr zu verlieren hätte, lenkte Zam fluchend ein. Zam fand in dem Zimmer eine gelbfarbene Flüssigkeit, von der sie glaubte, es könnte sich um ein Gegenmittel handeln. Obwohl Jango anfangs zögerte, ließ er sich das Mittel verabreichen und konnte so die Vergiftung überstehen. Die beiden Kopfgeldjäger holten Bovic in einem Hangar ein, als dieser gerade mit einem roten Speeder die Flucht ergreifen wollte. Mit zwei Betäubungsschüssen überwältigte Zam schließlich ihre Zielperson, allerdings fragte Jango sie noch, ob sie sich sicher wäre, es würde sich diesmal auch um den echten Bovic und nicht um einen weiteren Gestaltwandler handeln. Zam überprüfte ihre Zielperson und zeigte sich zuversichtlich, dass es sich tatsächlich um Bovic handelte. Als Jango meinte, dass sie beide Bovic schnell zu Zams Klienten bringen sollten, da er selbst schließlich auch noch Aufträge hatte, versicherte Zam ihm, dass sie die Lage von nun an selbst unter Kontrolle hatte.[9]

Zam Wesell: „Vielleicht möchtest du deinen Anteil senken, wenn man bedenkt, dass ich dir das Leben gerettet habe.“
Jango Fett: „Vielleicht würde ich das, wenn ich nicht dasselbe für dich getan hätte.“
— Jango und Zam[EÜ 4] (Quelle)

Jango half seiner Partnerin noch dabei, den stämmigen Bovic auf Zams Speeder zu verladen und meinte mit einer salutierenden Geste zu der Clawditin, dass sie schon wüsste, wo sie ihm seinen Credit-Anteil zusenden sollte. Zam stichelte, dass er darüber nachdenken sollte, seinen vereinbarten Prozentanteil zu senken, da sie ihm schließlich das Leben gerettet hatte. Jango hielt dagegen, dass er ihr den Gefallen bereits erwidert hatte. Mit einem abschließenden Nicken gingen beide wieder ihrer Wege und Jango kehrte eilig zu seinem Schiff zurück.[9]

Aufenthalt auf der Halcyon[]

Zam Wesell: „Du alter Softie.“
Aurra Sing: „Vorsicht, Wesell…Ich habe mich schon meiner Partner für weitaus Weniger entledigt.“
— Zam und Aurra[EÜ 5] (Quelle)
Zam auf der Halcyon

Für Aurra behielt Zam den Glücksspieler Colram Vestig an Bord der Halcyon im Auge.

Um etwa das Jahr 22 VSY befanden sich die beiden Kopfgeldjägerinnen Zam Wesell und Aurra Sing für ihren Urlaub an Bord des MPO-1400-Purgill-Klasse-Sternkreuzers Halcyon auf dem Weg zum Dschungelplaneten Numidian Prime. Der menschliche Familienvater Colram Vestig befand sich mit seinem Sohn Wilmar ebenfalls an Bord und häufte Spielschulden bei einem Kartenspiel an. Beobachtet wurden seine Spiele von Zam Wesell, welche sich erneut in die Gestalt einer menschlichen Blondine verwandelt hatte. Aus Angst von den Hutten belangt zu werden, heuerte Vestig die palliduvanische Scharfschützin Aurra Sing an, um als Leibwächterin für sich zu agieren. Dabei zeigte er sich auch erstaunt darüber, dass Sing von seinen Spielschulden wusste, woraufhin sich Wesell zu erkennen gab. Als Sing den Mann fragte, warum er es sich leisten könnte, einen Leibwächter anzuheuern aber nicht die Hutten auszuzahlen, gestand Vestig, dass seine Schulden bei den Hutten weitaus höher wären. Sing willigte ein und Wesell nannte Sing daraufhin einen alten Softie. Die Scharfschützin warnte die Clawditin, dass sie bereits Partner für weniger losgeworden war. Zam warnte Sing vor, als ein Weequay zu ihnen stieß und berichtete, dass man Vestigs Sohn entführt habe. Zam verließ die Halcyon in der Gestalt einer schwarzhaarigen Frau und auf Numidian Prime fanden daraufhin Verhandlungen statt, um Wilmar aus der Geiselnahme zu befreien. Sing wurde dabei von einem Predavorexx attackiert und nach dem Kampf hatte sich Wesell herangeschlichen und die Weequays in ihrer ursprünglichen Form mit ihrem Blaster attackiert, um Wilmar zu befreien.[11]

„Dann ist unser Urlaub wohl offiziell vorbei.“
— Zam Wesell zu Aurra Sing und D3-O0[EÜ 6] (Quelle)
Zam und Aurra retten Wilmar

Zam und Aurra retten Wilmar auf Numidian Prime.

Nach der erfolgreichen Rettung des Jungen, meinte Sing, dass Wesell viel zu lange gebraucht hatte. Wesell scherzte, sie hatte noch auf den Predavorexx gewettet, woraufhin Sing entgegnete, dass sie doch lieber mit Jango Fett arbeiten sollte, da dieser einen besseren Sinn für Humor hätte. Zurück an Bord der Halcyon wurde Wilmar mit seinem Vater wiedervereint und vom Kapitän der Halcyon erhielten beide Frauen von D3-O9 einen Gruß aus der Küche dafür, dass sie zwei der Passagiere gerettet hatten. Der Droide erklärte dabei auch, dass die Halcyon nun von den Hutten aufgekauft worden war. Sing und Wesell entschieden daraufhin, ihren Urlaub zu beenden, bevor die Hutten sich um sie kümmern würden. Beide Frauen stießen miteinander an und entschieden, den Gruß aus der Küche to-go mitzunehmen.[11]

Attentate auf Coruscant[]

Zam Wesell: „Ich habe das Schiff erwischt, aber es war nur ein Double.“
Jango Fett: „Wir müssen also etwas subtilere Mittel einsetzen. Mein Klient wird langsam ungeduldig. Nimm die hier. Pass gut auf, sie sind sehr giftig. Zam! Diesmal darf kein Fehler mehr geschehen!“
— Zam Wesell und Jango Fett (Quelle)
Jango und Zam

Zam Wesell erstattet ihrem Auftraggeber Jango Fett Bericht über den Verlauf des Anschlagsversuchs auf Senatorin Amidala.

Im Jahr 22 VSY wurde Zam Wesell von ihrem häufigen Komplizen Jango Fett angeheuert[12], um die Naboo-Senatorin Padmé Amidala vom Galaktischen Senat umzubringen. Für diesen Auftrag verursachte sie an Bord der J-Typ-Diplomatenbarke der Senatorin kurz nach der Landung auf Coruscant eine Explosion, bei der die Doppelgängerin der Senatorin, Cordé, ums Leben kam. Amidala wurde Zeugin des Anschlags und wurde von Captain Gregar Typho in Sicherheit gebracht. Grund für den Anschlagsversuch war in erster Linie, Amidala von einer wichtigen aber umstrittenen Abstimmung im Gebäude des Galaktischen Senats fernzuhalten. Wesell berichtete Jango später davon, dass der Versuch zwar erfolgreich war, sie jedoch auf ein Double der Senatorin hereingefallen war. Jango verurteilte sie nicht und schlussfolgerte, dass sie für ihre Zielperson auf subtilere Mittel zurückgreifen müssten und übergab Wesell daraufhin eine Glasröhre mit giftigen Kouhuns von Indoumodo. Als die Frau gerade kehrt machen wollte, ermahnte Jango sie, dass sein Klient langsam ungeduldig werden würde und ihr keine Fehler mehr passieren dürften. Für den darauffolgenden Anschlagsversuch ließ Wesell ihren ASN-121-Attentäterdroiden die Kouhuns in das Schlafgemach in Padmé Amidalas Wohnung schleusen. Die Tiere blieben von dem R2-Astromechdroiden R2-D2 unentdeckt, jedoch bemerkten die beiden Jedi-Leibwächter, der Jedi-Ritter Obi-Wan Kenobi sowie dessen Padawan Anakin Skywalker, die Bedrohung mit ihren Macht-Sinnen. Skywalker gelang es, die Senatorin vor den giftigen Kouhuns zu beschützen und Kenobi stürzte sich durch das Fenster, um sich an den Attentäterdroiden festzuklammern. Zam wartete auf die Rückkehr ihres Droiden, bemerkte dann aber erstaunt den Jedi-Ritter und entschied sich dazu, mit einem Schuss aus ihrem KiSteer-1284-Projektilgewehr, ihren Attentäterdroiden zu opfern und den Jedi-Ritter so in die Tiefe stürzen zu lassen. Mit ihrem Koro-2-Exoantrieb-Luftgleiter versuchte Wesell die Flucht zu ergreifen, wurde jedoch von Anakin und Obi-Wan in einem XJ-6-Luftgleiter. Um ihre Verfolger in der Galactic City abzuwehren, nutzte Wesell ihren Gleiter für wendige und gewagte Manöver, bei denen Skywalker dank seiner Podrennerfahrung mithalten konnte.[2]

Zams ursprüngliche Form

Zam verwandelt sich kurzzeitig in ihre wahre Gestalt zurück.

Insbesondere dann, als Wesell einen Senkrechtsturzflug ausführte, ohne dabei eines der anderen Luftgleiter zu rammen. Auch bei der Anlage der Kerdos-Gruppe scheiterte Wesell daran, ihre beiden Jedi-Verfolger bei den Feuerflammen der Anlage abzuwimmeln. Sie nutzte ihren KYD-21-Blaster, um bei den Energiekupplungen einer elektrischen Anlage einen Schock auszulösen, in den das Jedi-Duo direkt hineingeriet, jedoch unbeschadet blieb. Die Wege der beiden Kontrahenten teilten sich, als Skywalker eine mögliche Abkürzung einschlagen wollte. Beim Verlassen des Turms von Cybot Galactica glaubte Wesell, sie hätte die Jedi abgehängt und entledigte sich mit einem zufriedenen Schmunzeln ihres gesichtsverbergenden Schals. Sie wurde jedoch überrascht, als Skywalker nach einem Sprung aus seinem Gleiter plötzlich auf dem Dach ihres Luftgleiters landete. Sie brachte ihren Gleiter umgehend wieder in den Senkrechtsturzflug und versuchte gleichzeitig mit ihrer Blasterpistole auf den Padawan zu feuern. Skywalker klammerte sich jedoch weiterhin an ihren Speeder, auch dann als Wesell wieder beschleunigte, wobei sie sich für einen kurzen Augenblick in dem Stress wieder in ihre ursprüngliche Form zurückverwandelte. [2]

Obi-Wan Kenobi: „Kannst du ihn sehen?“
Anakin Skywalker: „Ich denke 'er' ist eine 'sie'. Und ich denke sie ist ein Changeling.“
Obi-Wan Kenobi: „Dann sei ganz besonders vorsichtig.“
— Obi-Wan und Anakin über Zam (Quelle)
Zam verliert ihren Arm

Zam wird im Outlander-Nachtclub von Kenobis Lichtschwert die rechte Hand abgeschlagen.

Als Skywalker mit der blauen Plasmaklinge seines Lichtschwertes das Dach des Cockpits zerstieß, eröffnete Wesell abermals das Feuer. Sein Lichtschwert ging dabei verloren, konnte jedoch von Kenobi aufgefangen werden. Als Skywalker die Hand von Wesell festhalten wollte, um ihr den Blaster zu entreißen, feuerte Wesell versehentlich auf die Steuerung ihres Speeders und brachte das Fahrzeug damit beim Uscru-Vergnügungsdistrikt zum Absturz. Wesell blieb unversehrt und rannte durch die Gassen, um den Padawan abzuhängen und sich im Outlander-Nachtclub zu verstecken. Verborgen in der Menge versuchte sich Zam Wesell an den Jedi-Ritter anzuschleichen, der derzeit an der Bar verweilte, und ihn hinterrücks erschießen. Kenobi bemerkte jedoch die anpirschende Clawditin, zückte sein Lichtschwert und schlug ihr die rechte Hand ab. Schmerzen erleidend half Kenobi der Frau auf und brachte sie unter den erstaunten Augen der anderen Gäste hinaus aus dem Nachtclub. In der Vos-Gesal-Straße konfrontierten die beiden Jedi Zam Wesell mit ihrem Verbrechen.[2]

Obi-Wan Kenobi: „Weißt du, wen du da versucht hast zu töten?“
Zam Wesell: „Es war die Senatorin von Naboo.“
Obi-Wan Kenobi: „Und wer gab dir den Auftrag?“
Zam Wesell: „Huh. Das war nur'n Job.“
Anakin Skywalker: „Wer gab dir den Auftrag, sag es uns. Sag es sofort!“
Zam Wesell: „Es war ein Kopfgeldjäger namens–“
— Zam Wesell wird von Anakin und Obi-Wan verhört (Quelle)
Zam Wesell stirbt

Zam Wesell verstirbt in der Vos-Gesal-Straße auf Coruscant an einem Kamino-Säbelpfeil.

Wesell gestand auf Basic, dass sie genau wusste, wer ihre Zielperson war, allerdings behauptete sie auf Kenobis Frage nach ihrem Auftraggeber bloß, dass es sich lediglich um einen Job gehandelt hatte. Erst als Skywalker sie nachdrücklich anschrie, sofort den Namen zu nennen, knickte Wesell ein und war bereit, den Namen Jangos preiszugeben. Hierzu kam es jedoch nicht mehr, da Jango Fett Wesell mithilfe eines Kamino-Säbelpfeils zum Schweigen gebracht hatte. Wessel wechselte kurz in ihre Muttersprache Clawdite, ehe sie Jango mit ihrem letzten Atemzug auf Huttisch verfluchte und tot in ihrer ursprünglichen Gestalt zusammenbrach. Den Pfeil nahm Kenobi für spätere Hinweise auf Jangos Identität oder Aufenthaltsort an sich.[2] Der Weequay-Pirat Hondo Ohnaka vermutete bereits während der Klonkriege, dass sein alter Freund Jango Fett für den Tod der Clawdite verantwortlich sein müsste.[13]

Persönlichkeit[]

Zam im Outlander-Nachtclub

Wesell bevorzugt es, alleine zu handeln.

Zam Wesell war eine überaus arrogante und talentierte Kopfgeldjägerin, welche es bevorzugte allein zu agieren und ihre Fähigkeiten auf die Probe zu stellen.[8] Obwohl sie ihrem Mabari-Orden einst den Rücken gekehrt hatte, da sie selbst auch profitorientiert[6] Wohlstand und Reichtum für sich anstrebte[5], respektierte sie dennoch die Stärke der Mabari-Krieger.[9] Für gewöhnlich arbeitete Wesell alleine als Attentäterin, die sich stets in der Grauzone des Gesetzes aufhielt.[8] In brenzligen Situationen nahm sie aber auch die Hilfe des Mandalorianers Jango Fett in Anspruch, dem sie zwar nicht blind doch von allen Kopfgeldjägerkollegen am Meisten vertraute.[9] Wesell wusste stets was sie selbst wollte und zeigte sich dank ihrer Ausbildung bei den Mabari auch im Angesicht von schwierigen Situationen überaus ruhig.[6] Obwohl sie 22 VSY bereits wusste, dass sie bei den geplanten Attentatsversuchen Gefahr laufen könnte, benutzt zu werden, ging sie wie so oft das Risiko ein.[8]

Fähigkeiten[]

Zam auf Coruscant

Zam war in der Lage sich in jeden beliebigen Humanoiden zu verwandeln. Ihre beliebteste Form war jedoch ein menschliches Erscheinungsbild.

Wie alle Vertreter der Clawdite-Spezies war Zam Wesell in der Lage, sich eine Reihe von verschiedenen humanoiden Spezies zu verwandeln. Die Gestaltwandlerin konnte dabei auch ihre Größe, ihr Gewicht und ihre Form gänzlich und nach Belieben verändern, was ihr besonders bei ihrer Arbeit als Attentäterin in die Hände spielte.[8] So nutzte sie ihre Fähigkeiten als Gestaltwandlerin sowohl im Kampf[9] als auch zum Identitätsdiebstahl beziehungsweise zum Untertauchen in der Menge. Sie kommunizierte bevorzugterweise in der galaxisweit verbreiteten Sprache Basic, konnte aber auch in ihrer Muttersprache Clawdite sprechen[7] sowie auf Huttisch fluchen.[2] Neben ihren Nahkampffähigkeiten dank ihrer Ausbildung bei den Mabari war sie auch besonders begabt darin, ihre auserkorenen Ziele aus weiter Entfernung zu treffen. Selbst wenn sie verfolgt wurde während einer Kopfgeldjagd, gelang es ihr stets, sich schnellstmöglich der Situation zu entziehen und ihre Flucht zu verschleiern.[6] Dies zeigte sich besonders in ihren überragenden Fähigkeiten als tollkühne und risikofreudige Pilotin, da sie selbst während einer Flucht vor ihren Verfolgern noch ein gewisses Maß an Einfallsreichtum bewies.[2]

Ausrüstung[]

Zam Wesells Outfit

Wesells elastischer Bodysuit konnte sich ihren Verwandlungen anpassen.

Die Kopfgeldjägerin wog fünfundfünfzig Kilogramm[3] und war 1,68 Meter[1] groß, wobei sie ihre Größe aufgrund ihrer Fähigkeiten als Gestaltwandlerin beliebig ändern konnte.[9] Für ihre Einsätze trug sie in der Regel einen elastischen, lilafarbenen Bodysuit[5] mit einem Rock sowie einem Wams aus Panzergewebe[8], der sich gut an ihre verschiedenen Verwandlungsformen anpassen konnte. Ebenso dienten ihr auch ihre elastischen Schuhe in erster Linie dafür, sich ihren gestaltwandlerischen Fähigkeiten anzupassen.[5] Sie trug zudem auch einen lilanen Schal an ihrem Helm, mit dem sie ihr Gesicht verschleiern konnte. An ihrem Helm war ein Komlinksystem befestigt, mit welchem sie den Kontakt zu Jango Fett aufrecht erhielt.[8] Wie viele Kopfgeldjäger verfügte auch Wesell über ein reichhaltiges Waffenarsenal. So nutzte sie für den Nahkampf eine Vibroklinge[9] und verließ sich für alles Weitere auch auf ihre Blasterwaffen, darunter einen KYD-21-Blaster[5] sowie ein KiSteer-1284-Projektilgewehr mit Zielfernrohr für den Fernkampf.[8] Mithilfe eines ASN-121-Attentäterdroiden transportierte sie eigens für einen Attentat auf das Leben der Senatorin Amidala zwei giftige Kouhuns von Indoumodo[8] zur Wohnung der einstigen Königin von Naboo.[2]

Beziehungen[]

Jango Fett[]

Jango Fett: „Deinetwegen werde ich noch umgebracht.“
Zam Wesell: „Wenn das der Fall ist, dann habe ich den großen Jango Fett scheinbar unterschätzt.“
— Jango Fett und Zam Wesell[EÜ 7] (Quelle)
Jango spricht mit Zam

Zam und Jango arbeiten gelegentlich zusammen als Kopfgeldjäger.

Jango Fett und Zam Wesell verband eine lange Bekanntschaft vor der Ära der Klonkriege. Sie arbeiteten gelegentlich miteinander an Aufträgen auf unter anderem Snugano und Fytoun zusammen[9] und im Jahr 22 VSY war Jango selbst einmal der Auftraggeber von Zam Wesell bei dem geplanten Attentat auf Senatorin Padmé Amidala.[12] Obwohl Wesell dem Mandalorianer nicht blind vertraute, so empfand sie Jango immer noch als vertrauenswürdigste Person von allen Kopfgeldjägern ihrer Branche.[9] Wie viele Vertreter ihrer Spezies zog sie es zwar vor, allein zu handeln, bat jedoch Jango Fett in scheinbar unmöglich zu bewältigenden Situationen um Hilfe.[9] Ihre Zusammenarbeit gestaltete sich dabei als turbulent und effektiv, wobei Wesell jedoch auf Fytoun es für einen Moment in Erwägung gezogen hatte, Jango zum Sterben zurückzulassen und ihrer Zielperson nachzujagen. Erst als Jango meinte, er hätte nichts mehr zu verlieren und damit drohte, sie in einem letzten Kraftakt zu erschießen, rettete Zam ihm das Leben mit einem Gegengift. Die beiden neckten sich immer mal wieder gerne verbal während ihrer Aufträge und doch versuchte Zam stets ihre Unabhängigkeit zu bewahren.[9] Ihr Vertrauen in Jango wurde ihr erst dann zum Verhängnis, als sie bereit war, den Mandalorianer an die beiden Jedi auf Coruscant zu verraten. Jango entledigte sich der Clawditin mit einem Kamino-Säbelpfeil, der Zam tötete. Mit ihren letzten Atemzügen verfluchte Zam ihren altbekannten Partner.[2]

Boba Fett[]

Boba Fett: „Warum arbeiten wir nicht mit Cad Bane? Oder Aurra Sing? Oder Zam Wesell?“
Jango Fett: „Weil du sie kennst oder von ihnen gehört hast. Du hast also zumindest eine Vorstellung davon, wie sie vorgehen. Der unberechenbare Faktor, darum geht es jetzt bei dieser Lektion.“
— Boba und Jango erwähnen Zam (Quelle)

Boba Fett kannte Zam Wesell über seinen Vater Jango Fett und meinte in der Sklave I ungefähr um 22 VSY zu ihm, warum sie für die Mission auf Ord Mantell nicht die Hilfe von Personen wie Cad Bane, Aurra Sing oder Zam Wesell in Anspruch nehmen konnten. Jango lehrte Boba, dass er bereits von ihnen gehört hatte und daher der Überraschungseffekt vorbei wäre, der in der Arbeit mit unbekannteren Kopfgeldjägern lag.[14]

Aurra Sing[]

Aurra Sing: „Du hast ganz schön lange gebraucht, Zam.“
Zam Wesell: „Ich musste noch auf den Predavorexx wetten.“
Aurra Sing: „Ich wusste, ich hätte lieber mit Jango Fett zusammenarbeiten sollen. Er hat einen besseren Sinn für Humor.“
— Aurra Sing und Zam Wesell[EÜ 8] (Quelle)
Aurra und Zam machen gemeinsam Urlaub

Zam und Aurra Sing verbringen ihren gemeinsamen Urlaub auf der Halcyon.

Aurra Sing und Zam Wesell entschieden sich noch vor den Klonkriegen dazu, gemeinsam Urlaub auf Numidian Prime verbringen zu wollen, wofür sie sich beide an Bord der Halcyon begaben. Wesell behielt dabei auch für Aurra einen möglichen Klienten im Auge, der mehrere Spielschulden angehäuft und die Hilfe der Scharfschützin in Anspruch nehmen wollte. Zam und Aurra verhalfen ihrem Klienten später dabei, den Jungen Wilmar vor einer Gruppe von Weequays auf Numidian Prime zu retten. Als die Halcyon von den Hutten aufgekauft wurden, entschieden sich Zam und Aurra dazu, ihren Urlaub kurzfristig zu beenden. Die beiden Frauen bevorzugten es, sich gegenseitig immer wieder zu necken, arbeiteten jedoch effektiv zusammen.[11]

Hinter den Kulissen[]

  • Zam Wesell trat in dem zweiten Star-Wars-Prequel-Trilogie-Film Episode II – Angriff der Klonkrieger auf, in welchem sie von Leeanna Walsman verkörpert wurde. In der deutschsprachigen Fassung übernahm Bettina Weiß die Synchronisation.[15]
  • Laut dem kanonischen Sachbuch Women of the Galaxy unterlief die Figur von Zam Wesell viele verschiedene Veränderungen. So war sie zunächst als Mann, dann als Frau, schließlich als Alien und dann als Clawdite geplant. George Lucas erklärte in einem Interview, dass er Wesell eine besondere Eigenart geben wollte, die interessant und exotisch auf die Zuschauer wirken sollte, weswegen er sich für ein Konzept als Gestaltwandlerin entschied.[6]
  • Das Kostüm für Zam Wesell war stark von der Samurai-Kleidung inspiriert. Die Kostümdesignerin Trisha Biggar arbeitete mit vielen Abteilungen zusammen, um das Kostüm zu realisieren und besuchte im Vorfeld auch eine Privatuasstellung von Samurai-Kleidungsstücken während einer Reise nach Japan zu Beginn der 2000er Jahre.[16] In Episode 2 musste die Schauspielerin Walsman insgesamt 45 Teile ihrer Rüstung anlegen, bevor sie am Dreh teilnehmen konnte. Die Transformation Wesells von dem Antlitz einer menschlichen Frau hin zur Reptiloidin wurde durch Industrial Light & Magic realisiert.[6]
  • In dem unkanonischen Handyspiel Galaxy of Heroes von Electronic Arts ist Zam Wesell eine spielbare Figur, welche über die Spezialfähigkeiten „Detonationsschuss“, „Haftung ist alles“, „Elektrobrille“, „Bombenstimmung“, „Gestaltwandler“ und „Zams Prämie“ verfügt.[17]
  • S.T. Bende widmete der Figur Zam Wesell die Kurzgeschichte The Wesell Run als Teil der Star Wars Insider-Reihe Galactic Tales zum 20. Geburtstag des Films Episode II – Angriff der Klonkrieger.[18]

Quellen[]

Einzelnachweise[]

Eigenübersetzungen[]

  1. Eigenübersetzung aus Star Wars InsiderGalactic Tales: The Wesell Run: Zam Wesell: “I need an assistant.” — Jango Fett: “Don't you always?”
  2. Eigenübersetzung aus Star Wars InsiderGalactic Tales: The Wesell Run: Jango Fett: “I thought you used to be Mabari. What's the matter? Can't handle one of your own?” — Zam Wesell: “There are three of them. And you're here now, so let's just get this over with and we can go our seperate ways. Again.” — Jango Fett: “Whatever you say.”
  3. Eigenübersetzung aus Star Wars InsiderGalactic Tales: The Wesell Run  : Jango Fett: “Help me first.” — Zam Wesell: “I don’t have time.” — Jango Fett: “Do it. Or I’ll fire this rocket at you.” — Zam Wesell: “You wouldn’t.” — Jango Fett: “I have nothing to lose, and you know it.”
  4. Eigenübersetzung aus Star Wars InsiderGalactic Tales: The Wesell Run: Zam Wesell: “You may want to lower your percentage, given the fact that I saved your life.” — Jango Fett: “Maybe I would, if I hadn't done the same for you.”
  5. Eigenübersetzung aus Halcyon Legacy: Zam Wesell: “You old softy.” — Aurra Sing: “Watch it, Wesell…I've gotten rid of partners for less.”
  6. Eigenübersetzung aus Halcyon Legacy: Zam Wesell: “Then our vacation is officially over.”
  7. Eigenübersetzung aus Star Wars InsiderGalactic Tales: The Wesell Run: Jango Fett: “You're going to get me killed.” — Zam Wesell: “If that's the case, apparently I've underestimated the great Jango Fett.”
  8. Eigenübersetzung aus Halcyon Legacy: Aurra Sing: “Took you long enough, Zam.” — Zam Wesell: “I had to get my bets on the predavorexx.” — Aurra Sing: “Knew I should have partnered with Jango Fett instead. He has a better sense of humor.”
Advertisement