Fandom

Jedipedia

Zev Senesca

36.126Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

30px-Ära-Imperium.png

Zev Senesca
Zevsnsca.jpg
Beschreibung
Spezies:

Mensch

Geschlecht:

Männlich

Haarfarbe:

Blond

Augenfarbe:

Braun

Biografische Daten
Tod:

3 NSY

Heimat:

Kestic-Station

Beruf/Tätigkeit:

Pilot

Zugehörigkeit:

Zev Senesca war ein Pilot der Rebellen-Allianz und der Renegaten-Staffel.

Biografie

Er wuchs auf der Kestic-Station auf, wo seine Eltern als Händler lebten. Da sie mit der Allianz sympathisierten, trat Senesca der Allianz schon in jungen Jahren bei. Nachdem das Imperium auf der Kestic-Station seine Eltern tötete, machte er zuerst die Allianz dafür verantwortlich, bemerkte aber später, dass das Imperium die Schuld trug, was seinen Einsatz für die Allianz nur noch verstärkte.

Unmittelbar vor den Ereignissen in "Star Wars Episode IV" war Senesca zusammen mit Klaus Vanderon und Hah'Shyyk Baba Teil eines Trupps der Mara Jade aus der Gefangenschaft auf Kessel befreien sollte, da diese von Kyle Katarn die Pläne des ersten Todessterns erhalten hatte. Sie erhielten Unterstützung vom Kopfgeldjäger Boba Fett, da dieser der Partner von Han Solo war als sie Spice aus den Minen von Kessel stehlen wollten. Das Imperium hatte jedoch den Millenium Falken mit einem Traktorstrahl aufgehalten, weshalb Boba fett die Hilfe der Rebellen brauchte, um den Generator für den Strahl zu Sprengen. Nachdem Klaus Vanderon im Kampf gegen die Sturmtruppen verwundet wurde, drängte Zev Mara Jade dazu, zu fliehen, diese wollte jedoch erst die Pläne an die Tantive IV schicken. Als dies getan war, drang der Imperator jedoch in ihre Gadanken ein und bewegte die dazu, in einen Schacht zu springen und sich der dunklen Seite zuzuwenden, was sie auch tat. Zev, Hah'Shyyk & Klaus Vanderon entkamen in einem Imperialen Shuttle, Han Solo und Chewbacca im Millenium Falken und Boba Fett in der Slave I. Außerdem war es Senesca, der Luke Skywalker und Han Solo in der Eiswüste von Hoth fand, nachdem diese in einem Schneesturm übernachtet hatten.

In der Schlacht von Hoth flog er unter dem Kodenamen Renegat Zwei. Er starb, als sein Schneegleiter von einem AT-AT zerstört wurde

Hinter den Kulissen

  • Zev Senesca wird in Das Imperium schlägt zurück von Christopher Malcolm dargestellt.
  • Senex ist Latein und bedeutet so viel wie „alter Mann“, während seneco „Ich werde alt“ bedeutet.
  • Kurz bevor Senesca in seinem Schneegleiter abgeschossen wird, ist zu sehen, dass er Blut im Gesicht hat.
  • Im Film "Star Wars: The dark redemption" wird Zev Senesca von Damian Rice gespielt

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki