Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


Die Zone der Selbstbeherrschung ist eine von der Wissenschaftlerin Jenna Zan Arbor entwickelte Droge.

Entwicklung und Wirkung[]

„Man wird ... zufrieden.“
— Anakin Skywalker über die Zone der Selbstbeherrschung (Quelle)

Jenna Zan Arbor entwickelte die Zone auf dem Planeten Vanquor, wo sie ihr Labor neben dem Gefängnis aufgebaut hatte. Von dort wurden ihr regelmäßig Gefangene gebracht, an denen sie ihr Medikament testen konnte. Die Gefangenen wurden zunächst betäubt und anschließend gebadet. Durch das Wasser wurde ihnen die Zone injiziert.

Unter dem Einfluss der Zone empfanden die Gefangenen inneren Frieden. Alle Verpflichtungen sowie das Bedürfnis, zu fliehen, wurden vergessen. Als Jedi war Anakin der einzige, der der Zone bis zu einem gewissen Grad widerstehen konnte. Aber auch für ihn rückte die Flucht sowie seine Verpflichtung als Jedi soweit in den Hintergrund, dass er sie ignorierte.

Geschichte[]

Jenna Zan Arbor entwickelte die Zone, um einen Plan zur Ausschließung des Jedi-Ordens aus Senatsangelegenheiten, den sie gemeinsam mit Granta Omega verfolgte, durchführen zu können. Nachdem die Übertragung durch Wasser, die Jenna Zan Arbor zunächst versucht hatte, nicht zufriedenstellend geglückt war, wollten sie die Zone durch die Luft auf die Senatoren übertragen, die gegen den Ausschluss der Jedi aus Senatsangelegenheiten waren. Somit hätten diese die Notwendigkeit, gegen den Vorschlag zu stimmen nicht mehr gesehen und dieser wäre einstimmig angenommen worden. Der Jedi Obi-Wan Kenobi konnte aber verhindern, dass die beiden die Zone verbreiteten.

Quellen[]

Advertisement