Jedipedia
Registrieren
Advertisement
Jedipedia
51.024
Seiten
Kanon-30pxÄra ImperiumÄra Widerstand


„Jeder hier weiß, dass ich den Frieden wahre, Fräulein Rey.“
— Constable Zuvio zu Rey (Quelle)[3]

Constable Zuvio war ein wachsamer Rechtspfleger , welcher zu einer auf Jakku beheimateten Subspezies der Kyuzo gehörte. Er galt als stets rau und humorlos, was ihm bei der Aufgabe für öffentliche Ordnung zu sorgen sehr zu gute kam. Er leitete die örtliche Miliz im Niima-Außenposten, besonders sorgfältig bewachte er die Raumschiffe der Angereisten.

Biografie[]

Aufenthalt auf Bespin[]

Während der Herrschaft des Galaktischen Imperiums hielt sich Zuvio in der Wolkenstadt von Bespin auf, wo er gerade an einer Cantina vorbei lief, als der Schmuggler Lando Calrissian mit seiner nautolanischen Freundin Clariah hinaustrat.[4]

Besprechung über das Geisterschiff[]

Zuvio vs Roodown

Zuvio trennt Roodowns Hand ab, um den Teedo zu retten.

Um etwa 34 NSY versammelte sich Zuvio genauso wie alle anderen Schrottsammler beim Niima-Außenposten und lauschte den Erzählungen des Crolute Unkar Plutt über das vermeintliche Geisterschiff Spectral in der Wüste Jakkus. Dabei wurde er von Rey darauf hingewiesen, dass Crusher Roodown dabei war, den Teedo in Stücke zu reißen, woraufhin er seine Vibrohellebarde nutzte, um Roodowns Hand abzuschlagen.[5]

„Sag deinem Arbeitgeber und Freunden, ihr keinen Schaden zuzufügen. [...] Nicht alle deine Teile können wieder angeschweißt werden, wenn du sie verlierst...und ich glaube, dass das Schicksal der jungen Fräulein Rey jenseits des Niima-Außenpostens und der Wüste von Jakku liegt.“
— Zuvio zu Roodown über Rey (Quelle)[6]

Als Rey sich auf dem Weg zum Wrack der Spectral machte, wurde sie von Unkars Schlägern verfolgt. Zuvio meinte daraufhin zu Roodown, er sollte seinen Freunden sagen, dass sie Rey nicht verletzen durften und vermutete bereits, dass Reys Schicksal fernab von Jakku läge.[5]

Übernahme des Niima-Außenpostens[]

Rey und Zuvio

Zuvio erzählt Rey von der Entführung.

Zu einem etwas späteren Zeitpunkt teilte Zuvio Rey beim Niima-Außenposten mit, dass Unkar Plutt von Zool Zendiats Bande gefangen genommen wurde. Er erklärte der jungen Schrottsammlerin, dass die Gruppe auf der Suche nach einem J9-Droiden war, die Rey Wochen zuvor bei Unkar Plutt für Essensrationen eingetauscht hatte und nun der Gabdoriner Krynodd den Außenposten übernommen hatte. Dabei wurde Zuvio kurzzeitig durch Krynodds Schergen ausgetauscht.[7]

Persönlichkeit[]

Zuvio war ein zuverlässiger aber auch konsequenter Rechtspfleger, welcher sich nicht bestechen ließ und stets seinen Pflichten nachging.[8] Obwohl er für die meiste Zeit über einen höflichen Ton anschlug, schreckte er auch nicht davor zurück, Drohungen auszusprechen.[7]

Aussehen[]

Zuvio war ein grauhäutiger, klein gewachsene stämmige Kyuzo, der Bandagen über den Mund trug. Meist trug er einen flachen, breitkrempigen Kriegshelm. Seine Pupillen waren schlitzförmig und er hatte gelbe Augen.[2]

Beziehungen[]

Zuvio war nicht der Typ für Freundschaften. Jedoch war der Sekretärdroide CZ-1G5, mit dem er jahrelang zusammen arbeitete, so etwas wie ein Freund.[2]

Hinter den Kulissen[]

In dem Comic AbenteuerBetter the Devil you know nennt Zuvio Rey einfach nur bei ihrem Namen ohne den Zusatz „Fräulein“ (engl. Mistress), was darauf schließen ließe, dass sich beide möglicherweise besser verstehen zu dem Zeitpunkt.

Quellen[]

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 Lexikon der Helden, Schurken und Droiden: Erweitert und aktualisiert
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 Spezies – Geschichten aus einer weit, weit entfernten Galaxis
  3. Eigenübersetzung von Everyone knows I keep the peace, Mistress Rey.
  4. AbenteuerTales from Wild Space: Family Affairs (Teil 1)
  5. 5,0 5,1 AbenteuerZerstörer abgestürzt (Teil 1)
  6. Eigenübersetzung von Tell your employer and friends no harm comes to her. [...] Not all of your parts can be welded back on when you lose them...and I believe young Mistress Rey's destiny lies beyond Niima Outpost and the Sands of Jakku.
  7. 7,0 7,1 AbenteuerBetter the Devil you know (Teil 1)
  8. Das Erwachen der Macht – Die illustrierte Enzyklopädie (Seite 36)
Advertisement