Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
Legends-30px30px-Ära-Aufstieg


Die Zweiundzwanzigste Schlacht um Zehava war ein Konflikt, der während des Bürgerkrieges auf dem Planeten Melida/Daan um dessen Hauptstadt Zehava zwischen dessen beiden verfeindeten Volksgruppen, den Melida und den Daan, ausgetragen wurde.

Geschichte[]

Zehava war die meist umkämpfte Stadt im Bürgerkrieg auf Melida/Daan. Immer wieder fiel die Stadt oder Teile von ihr in die Hand der einen oder anderen Volksgruppe. In der Zwanzigsten Schlacht um Zehava gelang es den Daan das gesamte Stadtgebiet zu erobern und zu halten. Die Einundzwanzigste Schlacht um die Stadt bestand aus dem Versuch der Melida die Stadt zurückzuerobern, was ihnen jedoch nicht gelang.

Drei Jahre später starteten die Truppen in der Zweiundzwanzigsten Schlacht um die Hauptstadt erneut einen Angriff. Unter den Melida-Truppen waren zum Teil die Kinder derjenigen, deren Eltern in der Einundzwanzigsten Schlacht gefallen waren, was der Schlacht einen weiteren emotionalen Charakter ging. Wie in vielen Schlachten des Bürgerkriegs ging es auch in dieser Schlacht weniger um strategische Vorteile, sondern vielmehr darum die Gefallenen der eigenen Familie und des eigenen Volkes zu rächen.

Quellen[]

Advertisement