Jedipedia
Advertisement
Jedipedia
51.091
Seiten
30px-Ära-Real


Maley02

Nick bei der Arbeit

Nick Maley, genannt “That Yoda Guy”, ist ein Maskenbildner britischer Herkunft. Er konzipierte und fertigte viele Kostüme für die StarWars-Filme Episode IV – Eine neue Hoffnung und Episode V – Das Imperium schlägt zurück. Maley ist bekannt für seine innovativen Ideen und deren kreative Vielfalt.

Biografie[]

Nick Maley wurde am 17. Juli 1949 in London geboren. Sein Vater spielte im Londoner West End in Musicals wie Showboat, Oliver und Blitz. Maley wuchs in einem Umfeld von Theaterkünstlern auf. Sein erster Job war als Lichttechniker für musikalische Pantomime im Londoner Westminster Theater, und im Alter von 20 unterrichtete er theatralische Prosthetik und Charakter-Design in der Drama-Abteilung der Middlesex University. Als Dichter und Lyriker schrieb er Songs für eine Band, in der er in den 1960iger Jahren Mitglied war. Zugleich betätigte er sich als Maler, Komponist, Drehbuchautor und Regisseur. Als Spezialeffekt-Make-up-Designer trug er zur Geburt der Film Animatronics maßgeblich bei. Auf seinem Weg wirkte er in Filmen mit wie: Superman, The Shinning, Clash of the Titans; visualisierte Krull und lieferte die legendären Live-Action-Kreaturen von Lifeforce, die "Quickening" Sequenzen für Highlander, Star Wars und war an weiteren etwa 50 Spielfilmen beteiligt.

EP4 BTS 1581

Mos Eisley Cantina Crew

Als Mitarbeiter von Stuart Freeborns Kreatur-Effekte-Crew bei The Empire Strikes Back ist Maley wahrscheinlich am besten bekannt für seine Verdienste um die Schaffung von Yoda. Seine filmische Arbeit und seine visionären Ideen brachten ihm eine Emmy-Nominierung ein.

Im Jahr 2012 lud Lucasfilm ihn zu der Celebration VI, der weltweit größten Star Wars Convention, ein, um dort über seine Arbeit zu sprechen. Heute lebt Nick Maley mit seiner Frau Gloria in St.Maarten (Niederländische Antillen) und arbeitet an verschiedenen Projekten.

Filme, an denen Nick Maley mitwirkte (Auswahl)[]

  • 1985 Lifeforce (special makeup effects)
  • 1985 Arena (Video) (prosthetic makeup artist)
  • 1983 The Keep (makeup designer)
  • 1983 Krull (special makeup designer)
  • 1982 Britannia Hospital (special makeup effects)
  • 1982 The Hunchback of Notre Dame (TV movie) (makeup creator: Mr. Hopkins)
  • 1981 Clash of the Titans (prosthetics technician)
  • 1981 Horror Planet (makeup supervisor)
  • 1980 Superman II (makeup artist)
  • 1980 The Awakening (special makeup effects)
  • 1980 Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück (makeup artist)
  • 1978 Superman (makeup artist)
  • 1977 Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung (special makeup effects crew: Cantina sequence)
  • 1976 Evil Heritage (makeup artist)
  • 1974 The Man with the Golden Gun (makeup artist: title sequence)
  • 1970 Julius Caesar] (makeup assistant)

Weblinks[]

Advertisement